Inhaltsverzeichnis:
Mein Projekt
Carport mit zwei Stellplätzen
Handhabung und Ergonomie
Das mitgelieferte Sägeblatt ist ein Dünnschnitt Sägeblatt mit 36 Zähnen. Es schneidet relativ fein und reicht für meine Zwecke vollkommen aus.
Die Leistung beim Zuschnitt ist mit einem 4Ah Akku begrenzt. Ich empfehle hierfür mindestens einen 5,5Ah Akku. Das war beim Zuschnitt wesentlich leistungsfähiger und im Endeffekt schneller.
Ein Wechsel des Sägeblattes ist auch sehr schnell möglich. Hierzu gibt es ein Arretierungsstift den man gedrückt halten muss. Ein an der Säge montierter Inbussschlüssel kann herausgenommen werden und zum Aufdrehen des Sägeblattes verwendet werden.
Die Säge ist sehr leicht gebaut und wiegt nur 2900 Gramm. Nach längerem Einsatz mit der Säge hat man dadurch keinerlei Beschwerden. Ich habe selbst mehrere Stunden am Stück damit gesägt und habe keine Schmerzen in den Armen oder sonstiges gehabt.
Eine Sicherung am Griff verhindert den Start der Maschine beim versehentlichen Bedienen des Startknopfes.
Diese liegt sehr ergonomisch an der Seite und kann durch leichtes Verschieben nach rechts oder links betätigt werden.
Der Seitenanschlag oder Parallelanschlag ist robust gefertigt und leicht einzustellen. Man kann ihn mittels Flügelschraube festdrehen bzw. aufdrehen.
Beim Längsschnitt von schwächerem Material ist es sehr hilfreich, dass die Säge leicht und kompakt ist. Man sollte hierzu auch noch sagen, dass die Säge zum Auftrennen massiver Holzbalken oder Holzbrettern nicht gedacht ist. Ich habe eine 40mm starke Eichenbohle besäumt und hierbei keinerlei Probleme gehabt
Einsatzmöglichkeiten und Funktionsspektrum
Die Haupteinsatzmöglichkeit sehe ich im Bereich Plattenzuschnitt.
Hierbei hat sie bei mir am meisten gepunktet. Für gängiges Baumarktholz ist sie bestens geeignet. Möchte man aber das im Handwerk gängige 60mm Holz schneiden, hat man nicht mehr ausreichend Schnitttiefe. Außerdem finde ich sie gut für Verschalungsarbeiten wo man wirklich genau arbeiten möchte und leichtes Werkzeug benötigt, weil man nicht in der Waagerechte arbeitet, sondern in der Vertikalen. Für gängige Schreinertätigkeiten ist die Säge bestens geeignet. Für den Profihandwerker ist meine Empfehlung ein oder sogar zwei Modellgrößen größer zu kaufen.
An der Säge befinden sich insgesamt fünf verschiedene Skalen zum ablesen von Neigungen, Tiefen und von der Schnittbreite.
Die jeweiligen Skalen sind recht grob gehalten und erfordern ein wenig Geduld zum Einstellen. Die Maßketten sind in 5mm Schritten bzw. 5Grad Neigungsschritten unterteilt. Letztendlich kann ich aber sagen, dass diese grobe Einstellung für fast alles ausreichend ist und wenn man etwas genauer Arbeiten möchte, dann kann man immer noch zwischen zwei 5mm Schritten einstellen.
Die Sägeblattabdeckung ist aus Kunststoff und federnd gelagert. Bei Inbetriebnahme bzw. Einfahren ins Material schwenkt es sauber nach hinten weg und man merkt gar nicht, dass die Abdeckung hängt oder blockiert. Man kann die Säge ganz leicht mit einer Hand führen. Zusätzlich gibt es an der Abdeckung noch einen Hebel, womit man die Abdeckung auch manuell bedienen und hochziehen kann. Die Grundplatte der Säge ist sehr exakt und eben gearbeitet und ermöglicht somit das reibungslose darüber gleiten der Säge über das vorhandene Material.
Leider hat die Grundplatte keinerlei Einfräsungen für eine Schiene und somit muss man sich anderweitig behelfen, wenn man einen längeren und geraden Schnitt haben möchte.
Hinten rechts am Gehäuse ist ein Absaugstutzen verbaut. Hier kann ein gängiger Staubsauger angeschlossen werden. Der Absaugstutzen ist 180 Grad schwenkbar und kann in mehreren Stellung eingerastet werden. Somit kann gewährleistet werden, dass man den Schlauch immer dort hin drehen kann, wo er gerade nicht stört. Die Schnittlinie ist immer gut erkennbar und es tritt kaum Staub aus der Maschine aus.
Die Säge ist somit im großen und ganzen sehr handlich und ergonomisch gebaut. Man kann sie entweder mit einer Hand am Griff bedienen oder man legt eine weitere Hand am zweiten verbauten Griff an.
Leistung, Akkulaufzeit und Ladezeit
Ich habe mit der Handkreissäge unteranderem 25mm Multiplexplatten geschnitten und habe schnell festgestellt, dass die Säge genug Leistung aufbringen kann um diese zu durchtrennen.
Das mitgelieferte Sägeblatt sorgt hierbei für eine sehr gute Schnittkante.
Zu den zwei mitgelieferten 5,5Ah Akkus ist zu sagen, dass sie eine hohe Akkulaufzeit haben, trotz der hohen Materialstärke wo ich teilweise schneiden muss haben sie sehr lange gehalten. Im Durchschnitt kann man sagen, dass die Akkus bei vollem Einsatz jeweils 4h gehalten haben. Bei geringer Materialstärke halten die Akkus so ziemlich den ganzen Tag über. Durch das 18 Volt Akkusystem hat die Handkreissäge vergleichbar mit anderen Hersteller mehr Power und Durchhaltevermögen. Die Akkus halten wesentlich länger und somit sind sie in meinem Preis und Leistungsvergleich die deutlichen Gewinner. Man kann jederzeit Akkus nachbestellen und dadurch ist die Langlebigkeit der Maschinen gewährleistet.
Das Ladegerät wirkt sehr robust und handlich.
Die Akkus gleiten beim Einstecken schön in die Führung und lassen sich sehr leicht wieder aus dem Ladegerät herausnehmen. Die Ladezeit ist recht kurz gehalten. In meinem Fall waren es nie mehr wie 45 Minuten. Meistens waren die Akkus sogar bereits nach 30 Minuten bereits wieder vollständig geladen. Außerdem bietet das Ladegerät eine aktive Luftkühlung und somit wird der Akku und das Ladegerät geschont.
Fazit
Die Handkreissäge GKS 18V-57-2 hat sich sehr bewährt, hinsichtlich meiner Erwartungen und der gedachten Einsatzzwecke.
Ich benutze die Säge mittlerweile für so ziemlich alles. Außer ich habe ein Projekt mit größeren Balkenquerschnitten.
Die Handkreissäge wurde wiedererwartend in einer L-Boxx geliefert. Diese Box bietet genug Stauraum für die Säge selbst, aber auch für zusätzliches Material. Zum Beispiel kann man neben der Säge auch den Anschlag, die Sägeblätter zum wechseln, ein Ladegerät, sowie ein zusätzlicher Akku mitführen. Alles wurde kompakt gehalten und benutzerfreundlich.
Manche denken, dass eine Handkreissäge nicht mit einer Tauchsäge mithalten kann.
Ich kann dazu sagen, dass ich voll und ganz von dieser netzunabhängigen Handkreissäge überzeugt bin. Sie bietet für ihre recht handliche Größe genug Leistung um mühelos Platten auf die passende Länge schneiden zu können. Ich habe mir zusätzlich zu der Bosch Akku Handkreissäge GKS 18V-57-2 eine Bosch Akku Handkreissäge GKS 18V-68 C gekauft, um die gängigen 60mm Balken schneiden zu können. Somit besitze ich nun die perfekte Kombination zweier Maschinen um Balken schneiden zu können und gleichzeitig Plattenmaterial sägen zu können.
Mein Gesamtfazit fällt somit äußerst positiv aus und ich empfehle jeden Handwerker oder Heimwerker diese Handkreissäge von Bosch. Im großen und ganzen hat mich die Maschine in keiner Hinsicht enttäuscht hinsichtlich meiner Erwartungen. Ich würde mir diese Säge erneut kaufen.
Du möchtest die Bosch GKS 18V – 57 – 2 Kreissäge kaufen und noch mehr Testberichte lesen?
Dann findest du hier die passenden Links zum ToolGroup Shop und zu den weiteren Testberichten
Zum Toolgroup Shop
Bosch Akku-Kreissäge GKS 18V-57-2, mit Zubehör, 2 x Akku, Schnellladegerät, L-BOXX incl. Einlage
Lese auch die Testberichte
über Bosch Expert Zubehör zur Holzverarbeitung findest du hier