Testberichte | 28.09.2023 | d.szabo
Testbericht GDS 18V – 450 HC
Toolchecker Timo B.
Im Rahmen dieses Toolchecker-Events wurde ich ausgewählt um den Bosch Professional GDS 18V-450 HC ausgiebig zu Testen. Mein Themengebiet für den Schlagschrauber ist die Reparatur meines Geländewagens und das schnelle Wechseln von Reifen, wenn es in das Gelände geht.
Nach jetzt zwei Wochen mit dem Gerät will ich nun meine Meinung teilen.
Inhaltsverzeichnis:
Mein Projekt
KFZ-Reperatur / Offroader
Handhabung und Ergonomie
Angekommen ist der Schlagschrauber in einer L-Box, in welcher sowohl der Schlagschrauber wie auch das Ladegerät, die zwei Akkus, das Bluetooth-Modul und die Anleitungen problemlos Platz finden.
Die L-Boxen lassen sich mit weiteren L-Boxen stapeln und die Verbindungs-Technik sieht gut aus. Die Box hat zwei klappbare Griffe, einen vorne und einen oben, damit auch Stapel getragen werden können. Der Bosch Professional GDS 18V-450 HC liegt gut in der Hand, auch mit Handschuhgröße 13 und kann dank dem geringen Gewicht über längere Zeit verwendet werden. Der Schlagschrauber hat ein Gewicht von etwa 2,2 kg Arbeitsgewicht inklusive Akku und 19er Steckschlüssel.
Weiter ist das Gehäuse gut durchdacht, da der Schlagschrauber immer eine gummierte Fläche hat, mit der er aufliegt. Damit schont der Schlagschrauber sowohl die Unterlage wie auch sich selbst vor falsches Abstellen.
Beim Ablegen auf der Seite oder dem Rücken steht immer ein gummierter Gehäuseteil etwas weiter ab, sodass der Akku nicht belastet wird. Außerdem steht der Schlagschrauber auch aufrecht, wenn kein Akku eingesetzt ist. Zusätzlich gibt es eine große Öse, um ein Befestigung-Seil an dem Schlagschrauber zu befestigen, um diesen auch gegen Fallen von der zu sichern.
Die grundlegende Bedienung wird über einen beidseitigen Wahlhebel für Rechts und Linkslauf sowie dem Auslöser gemacht.
Darüber hinaus gibt es ein Bedienfeld, welches neben der Arbeitsleuchte eine Geschwindigkeitsauswahl und zwei anpassbare Programme hat, welche für Metrische Schrauben oder Holzschrauben vorbelegt sind. Um diese Programme weiter anzupassen oder weitere hinzuzufügen, wird das Bluetooth-Modul und die App benötigt, aber dazu später mehr.
Das Ladegerät, Bosch Professional GAL 18V-40, funktioniert gut. Im Gegensatz zu meinem bisherigen Ladegerät, einem Bosch Professional AL1820, hat das GAL 18V-40 Aufnahmen, um es an einer Wand oder ein Brett zu montieren. Das Einsetzen und Entnehmen der Akkus sind einfach und die LED-Funktion auf dem Gehäuse beschrieben.
Als Letztes zu den Akkus:
Mit etwa 550g sind es die leichtesten ProCore-Akkus, welche aber eine enorme Leistung abgeben können. Über einen großen Knopf an der Vorderseite kann der Akku aus einem Gerät/Ladestation genommen werden und auf der Rückseite gibt es einen Knopf, welcher dann eine Ladestandsanzeige aktiviert.
Einsatzmöglichkeiten und Funktionsspektrum
In der Bedienung können bei dem Schlagschrauber unterschiedliche Betriebsarten ausgewählt werden.
Als erstes drei unterschiedliche Geschwindigkeitsstufen, welche vorweg mit 0-1000/1500/2300 U/min festgelegt sind. Dazu gibt es zwei weitere Slots, in welchen vorangestellt ein Modus für Metrische Schrauben und ein Modus für Holzschrauben ist.
Mit Hilfe des Bluetooth-Moduls und der App können diese Einstellungen verändert werden. Bei den reinen Geschwindigkeitsstufen kann die Endgeschwindigkeit in 100er Schritten angepasst werden. Bei den zusätzlichen Slots gibt es eine Menge mehr Einstellungen und auch die Möglichkeit, unterschiedliche Konfigurationen zu speichern.
Für den Anwendungsfall der KFZ-Reparaturen und Reifenwechsel (auch im Feld) sind vor allem zwei Einstellungen interessant: einmal ein Abschalten nach einer bestimmten Schlaganzahl beim Eindrehen und dem Stopp des Schlagschraubers beim Ausdrehen nach einer bestimmten Zeit.
Weiter gibt es noch ein Abschalten nach Zeit beim Eindrehen (für das Versenken) und ein automatisches Verlangsamen bei mehr Widerstand.
Dieses wird aber vorrangig für Holzschrauben verwendet.
Das Abschalten nach nur einem Schlag hat bei meinen Tests nicht zuverlässig funktioniert. Mit etwas weniger Geschwindigkeit hatte ich meist ein Stoppen nach 1-2 Schlägen und damit eine gute Hilfe für das Anziehen von Radmuttern. Das Stoppen beim Ausdrehen nach Zeit hat wiederum gut funktioniert und bewahrt einen davor, dass die Schrauben im Schlamm verschwinden.
Leistung, Akkulaufzeit und Ladezeit
Als Schrauber und Offroadfahrer mit einem VW Amarok habe ich ein großes Interesse an dem Schlagschrauber, da ich sowohl Reifenwechsel und auch kleinere Reparaturen selbst durchführe.
In dem Zeitraum habe ich bisher dreimal meinen aktuellen Satz Reifen getauscht, somit 12 Reifen mit je 5 Schrauben gelöst und wieder angezogen. Das Anzugsmoment lag jeweils bei etwa 180nm (mit Drehmomentschlüssel) und das Lösen war fast immer in weniger als 2 Sekunden möglich. Hier kommen die automatische Abschaltung nach Zeit beim Ausdrehen und nach Schlaganzahl beim Eindrehen gut zum Einsatz. Für mich hatten 0,2 Sekunden beim Ausdrehen gut ausgereicht, als Abschalten nur eintritt, wenn auch einige Schläge vorweg beim Lösen gemacht wurden. Somit konnte dann der Rest des Ausdrehens gut mit dem Finger am Abzug kontrolliert werden und die Schaube kam mir folglich nicht mit 2300 U/min entgegen.
Bei der Abschaltung nach Schlagzahl beim Eindrehen hatte ich etwas gemischtere Ergebnisse.
Für mich hatte ich diesen auf 1 Schlag eingestellt, was in der Realität eher zwischen 2-6 Schlägen war. Mit 6 Schlägen war das Lösemoment größer als 180nm, weshalb ich beim Eindrehen vorsichtiger geworden bin.
Als Zusatz hatte ich noch zwei ältere 10x200mm Holzschrauben, die ich in einer alten Buchen-Bohle eingedreht habe. Bei der ersten Schraube hatte ich nicht vorgebohrt, was sowohl die Schraube wie auch den Schlagschrauber stärker belastet hat. Die Kanten des Schraubenkopfes haben sich dadurch leider stark abgenutzt, aber die Schraube war drin.
Mit den 12 gewechselten Reifen habe ich nicht mehr als einen Balken des Akkus zu verbrauchen.
Das ist sehr interessant für den mobilen Einsatz.
Da die zwei Akkus entladen angekommen sind, konnte ich aber dennoch einen Ladedurchgang mit dem Bosch Professional GAL 18V-40 und auch meinem älteren AL1820 durchführen. Auf dem GAL 18V-40 hatte das Laden etwa eine Stunde gedauert. Der Erwartung entsprechend braucht das AL1820 etwa doppelt so lange. Das GAL 18V-40 hatte beim Laden einen starken Elektronik-/Lösungsmittel-Geruch, welche ich aber auch bei anderen Ladegeräten schon hatte. Hoffentlich ist das der Normalfall und kein defektes Ladegerät, die Funktion ist auf jeden Fall vorhanden.
Fazit
In den Tagen des Testes ist mir der Bosch Professional GDS 18V-450 HC ans Herz gewachsen und wird mich vermutlich bei den meisten Offroad-Fahrten begleiten, um mir viel Aufwand zu ersparen.
Durch den Schlagschrauber ist das Mitnehmen eines angepassten Reifensatzes bspw. in einen Offroadpark bei mir bald gang und gäbe. Aber nicht nur hier, sondern auch bei vielen Reparaturen wird der Schlagschrauber zu Einsatz kommen.
Für mich sehr überzeugend ist das Gefühl, die Größe und auch das Akkusystem. Mit meiner wie bereits erwähnten Handschuhgröße 13 habe ich kein Problem, den Schlagschrauber gut in der Hand zu halten und die kurze Bauform ermöglicht auch ein Arbeiten in einem Radkasten, wo gerade für das Arbeiten an dem Bremssystem sich ein Schlagschrauber wirklich anbietet.
Die Laufstärke ist nicht aufdringlicher als ein Druckluftgerät, aber ein Gehörschutz ist angebracht und auch in der Anleitung vorgeschrieben.
Mit den zwei Akkus werde ich so schnell in keine Situation kommen, in denen es ein Ladeproblem gibt, außer ich nehme zwei leere Akkus mit. Dieses lässt sich aber über die Ladestandsanzeige schnell herausfinden lässt, die in die Akkus integriert ist.
Minimal hatte mich der Geruch beim Ladegerät gestört, aber es tut ohne Probleme seinen Dienst, kann festmontiert werden und lädt auch ohne Probleme meine Bosch Professional 14,4V Akkus für meinen Akkuschrauber.
Wenn Bosch jetzt noch ein KFZ-Ladegerät für die 18V Akkus herausbringen würde, wäre es Perfekt.
Bis dahin verlasse ich mich auf meinen integrierten Wandler, welcher für das Ladegerät ausreicht.
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