Inhaltsverzeichnis:
Mein Projekt
Verschleißteilwechsel
Handhabung und Ergonomie
Der Drehschlagschrauber liegt angenehm in der Hand.
Selbst mit dem 4AH Akku ist ein ermüdungsfreies Arbeiten möglich. Bei meiner Anwendung zum Schrauben einer M24 über Kopf verlief alles leichtgängig und ermüdungsfrei. Der Wechsel der Drehrichtung gestaltet sich simpel – mit Daumen und Zeigefinger umschaltbar. Besonders praktisch ist die Auto Bold Releases Funktion. Der Drehschrauber läuft beim Lösen der Schrauben nicht nach und stoppt sofort, im Gegensatz zum „alten“ Druckluftschlagschrauber.
Ebenso überzeugt das Anlaufen ohne Schlag und die regelbare Drehzahl.
Das Aufstecken der Nuss ist zwar werkzeuglos, könnte jedoch verbessert werden. Das Einfädeln erfordert etwas Geschick. Eventuell wäre hier eine Einführungsschräge von Vorteil, oder es erfordert einfach etwas Übung nach mehrmaligem Gebrauch.
Der Gurthalteclip erweist sich als praktisch. Als Rechtshänder benötige ich ihn auf der linken Seite, wenn ich hinten auf den Motor schaue. Leider passt er dann nicht mehr in die Sortimo Box und stößt am Deckel an. Das bedeutet, dass ich den Schrauber um die Achse drehen muss, wenn er rechts angebracht ist. Bei der linken Positionierung kann ich ihn hingegen nach vorne schwenken.
Die Einstellung der Drehzahl und des Modus an der Maschine gestaltet sich einfach und intuitiv.
Allerdings ist die Einstellung von ABR, Auto-Verlangsamung und das Abschalten nach Zeit nur über die App möglich. Das empfinde ich als nicht optimal, besonders bei vielen verschiedenen Anwendungen in der Landwirtschaft. Die Umgebung ist meist verschmutzt, was den Umgang mit dem Smartphone erschwert. Hier muss definitiv ein optimaler Mittelweg gefunden werden.
Einsatzmöglichkeiten und Funktionsspektrum
Ich habe den Schrauber für folgende Einsätze getestet.
- Wechseln der Hammerschlegel an einem Mulchgerät
- Radwechsel am Schlepper
- Scharwechsel am Pflug
- Einschrauben einer Holzschraube
Wechsel der Hammerschlegel:
Beim Wechseln der Hammerschlegel musste ich mir vom Landmaschinenhändler eine SW30 Einsatz ausleihen, da die Maschine bis M20 ausgelegt ist. Die Befestigungsschrauben hatten ein Gewinde von M24x2,5 und wurden bei der Auslieferung mit einem Anzugsmoment von 420Nm versehen. Die Maschine war zwei Jahre im Einsatz, wodurch die Schrauben äußeren Einflüssen wie Wasser, Schmutz und vor allem der Flüssigkeit beim Mulchen von nassem Gras ausgesetzt waren. Dies führte zu Korrosion. Einige Schlegel waren sogar festgerostet und konnten nur durch kräftiges Klopfen mit dem Hammer demontiert werden. Vor dem Lösen wurden die Mutter und das Gewinde gereinigt und mit WD 40 behandelt. Trotzdem hatte man den Eindruck, dass sich beim Drehen Schmutz und Rost im Gewindespalt lösten und das Drehmoment anstieg. Dank des hohen Drehmoments konnte der Schlagschrauber die Mutter lösen. Diese Arbeit erfolgte über Kopf, und es war möglich, sie ohne Ermüdung durchzuführen. Insgesamt waren es 20 Schrauben. Nach dem Wechseln der Schlegel wurde die Mutter mit neuen Schrauben und Muttern wieder angezogen. Dabei war ich auch von dem erreichten Drehmoment überrascht. Zudem erwies sich die kompakte Abmessung als vorteilhaft.
Radwechsel am Schlepper
Der 2 Test war das Radwechseln am Schlepper. Hier wurden die Vorderräder gewechselt. Gewinde M18x1,5, Schlagschraubereinsatz SW24, Anzugsmoment 275Nm.
Ich musste hier mit einer Verlängerung arbeiten, da ich am Planetengetriebe anstand. Aber ich denke, dass die Maschine ihre Abmessung braucht um für den Einsatz gerüstet zu sein. Muttern konnte ohne Weiteres gelöst werden. Auch hier wieder die Auto Bold Release Top . Die insgesamt 16 Muttern waren in kürzester Zeit gelöst und auch das Anziehen der Mutter wieder nahe am Drehmoment. Wurde noch mit Drehmomentschlüssel geprüft. Maschine lag gut in der Hand und Arbeit ist ermüdungsfrei.
Wechsel der Pflugschare:
Schraube M12x0,75. Schraube war seit 5 Jahren im Einsatz. Dementsprechend Verschleiß am Gewinde, Korrosion und Verschmutzung.
Lösen und Anziehen der Mutter kein Problem. Auch an schwierigen Stellen dank Ihre Kompaktheit ohne Probleme einsetzbar.
Einschrauben einer Holzschraube
Versuch von 2 Holzbalken (100x100mm) und einer Holzschraube 10×160 DIN 571 (Nicht selbstschneiden). Ein Balken wird mit 12 mm vorgebohrt,
Modus wurde auf B umgestellt. Schraube leicht geölt. Das Einschrauben erfolgte ohne Probleme auf die geforderte Tiefe. Auch des Lösen war ohne Probleme.
Hierzu habe ich kein Bild.
Abbildung 1: Wechsel der Hammerschlegel
Abbildung 2: Radwechsel am Schlepper
Abbildung 3: Wechsel der Pflugschare
Leistung, Akkulaufzeit und Ladezeit
Die Maschine hat eine sehr gute Kombination aus Kompaktheit und Leistungsdichte.
Ich hatte extra ein SW24 Einsatz beim Landmaschinenhändler ausgeliehen um auch an die Grenzen der Maschine zu gelangen. Diese Schrauben wollte ich zuerst mit Hand vorlösen. Aber ohne Verlängerung und Hammer keine Chance. Auch musste die Welle eingespannt werden, dass sie sich durch den Hebelarm der Verlängerung drehte. Dies entfiel beim Einsatz des Schlagschraubers komplett und die verrosteten Schrauben konnten gelöst werden. Neue waren brüniert, damit gehe ich von der Annahme aus dass die Schrauben rosten. Auch beim Lösen war zu erkennen, dass sich beim Herausdrehen das geforderte Drehmoment am Schrauber sich erhöhte. Da sich im Gewindespalt Rost und Schmutz löste. Aber die 1800Mn waren dann doch ausreichend.
Akkulaufzeit nach allen Tests bei ca. 80%. Das erste LED gin bei der 3-letzen Anwendung aus.
Ich konnte kein Leistungsabfall erkennen. Core 4Ah kenn ich ja schon von meinem Akkuschrauber. Bewährte Qualität, geringe Abmessung und Leistungsdichte. Nach dem hartem Einsatz der 16x M18x1,5 und 20x M20x2,5 konnte ich kein Abfall am Akku erkennen. Der Akku war immer noch über 60“ (4 LED). Da 5 hat kurz vorher abgeschaltet
Ladezeit ist ausreichend, da ich hier die lange Akkulaufzeit habe. Habe noch parallel mit einem GAL 18V-80 geladen. Aber war ein geringer Unterschied. In dieser Zeit wäre der andere Akku Pack vollgeladen. Ich kann es natürlich nicht beurteilen wie es in einem Montagebetrieb ist, aber für mich völlig ausreichend.
Fazit
Alles in allem eine tolle Maschine. Kompaktheit, Gewicht und Leistungsdichte super.
Hier ist ein ermüdungsfreies Arbeiten vorprogrammiert. Wenn die Funktion über das Low Energy Modul eingestellt sind, kann ein unbeschwertes Arbeiten erfolgen. ABR top.
Durch das unterschiedliche Drücken auf den Ein/ Ausschalter kann somit die Drehzahl und Schlagzahl feinfühlig gesteuert werden. Somit kann ich je nach Druck auch das Anzugsmoment steuern. Hier kommt dann die Erfahrung und Anwendung zum Tragen. Mit den unterschiedlichen Schraubenabmessungen im Test konnte ich durch den unterschiedlichen Druck auf Ein/Ausschalter, Drehzahlvorwahl und Schlagzeit des Drehmomentes relativ gut einhalten. Was Nachkontrollieren mittels Drehmomentschlüssel auch zeigte. Anpassung mittel dem Low Energie Moduls habe ich das ABR verkürzt. Lieber betätige ich nochmals. Ansonsten müsste ich es ja für jede Schraubenüberstandlänge und Steigung anpassen.
Auch die Verstellung der Zeit zur Autoverlangsamung ist optimal.
Hier kann die Mutter langsam vom Gewinde abgezogen werden. Die Funktion Abschalten nach Zeit verhindert meines Erachten ein Überdrehen der Mutter beim Anziehen in Bezug auf Drehmoment. Hier habe ich die Zeit heruntergenommen um ein Überlasten der Schrauben zu verhindern. Gerade hier in Bezug auf häufiges Wechseln des Schraubenquerschnittes zu empfehlen. Dadurch nochmals Nachziehen mittels Schrauber bei größeren Schrauben. So konnte ich immer annähernd das Drehmoment der Schraube erreichen. Einziger Abstrich. Die Verwendung des Gurtclips an der Maschine, das der Deckel am Sortimo Aufbewahrungskasten sich nicht mehr schließen lässt. Dies ist der einzige Wermutstropfen.
Du möchtest den Bosch GDS 18V – 450 HC Drehsclagschrauber HC kaufen und noch mehr Testberichte lesen?
Dann findest du hier die passenden Links zum ToolGroup Shop und zu den weiteren Testberichten
Zum Toolgroup Shop
Bosch Akku-Drehschlagschrauber GDS 18V-450 HC, 2 Akku, Ladgerät, L-BOXX, Bluetooth Low Energy Modul „jetzt entdecken„
Dir hat der Testbericht GDS-18V-450-HC von unserem ToolChecker Manfred K. gefallen?
Dann lese auch die Testberichte über Bosch Expert Zubehör zur Metallbearbeitung, diese findest Du hier.