Inhaltsverzeichnis:
Mein Projekt
Outdoor-Pflanztisch
Aktuell baue ich einen Pflanztisch für meine bessere Hälfte, welcher zugleich auch einige Rohrdurchbrüche aus der Garage in den Garten verdecken und der zukünftigen Bewässerungsautomatik ein zu Hause geben soll. Diesen möchte ich auf Basis von Alu-Profilen bauen, welche natürlich auf die richtige Länge gebracht werden wollen. Hier kommt die Säbelsäge Bosch Pro GSA 18V-28 gerade recht.
Handhabung und Ergonomie
Die Maschine liegt wirklich erstklassig in der Hand.
Im vorderen Bereich gibt es eine großzügige Gummierung, sodass die Säge nicht verrutscht und man jederzeit das Gefühl der vollen Kontrolle hat. Auch im Bereich des Griffs findet man eine Gummierung und der Winkel bzw. die Positionierung des Griffs empfinde ich als sehr ergonomisch. Gut gefällt mir auch, dass man den Abzug sperren kann. So lässt sich die Säbelsäge entspannt am Griff transportieren, ohne ein versehentliches Einschalten der Maschine.
Der Schalter, um den Pendelhub zu aktivieren befindet sich an der Seite und ist gut zu erreichen.
Schön leichtgängig, trotzdem mit einem definierten „Druckpunkt“.
Die Säbelsägeblätter lassen sich sehr einfach montieren. Hierzu muss man bloß die Blätter in die Aufnahme drücken und automatisch wird verriegelt. Zum Entsperren bzw. Herausnehmen der Blätter muss man dann am äußeren Ring der Aufnahme drehen, schon springt das Blatt heraus. Das funktioniert zwar gut, hier muss man aber leichte Kritik üben. Andere Hersteller haben diesen Bereich so konstruiert, dass man auch mit Handschuhen das Lösen der Sägeblätter einfach realisieren kann. Bei der Bosch wird man gerade schwerere Handschuhe eher ausziehen müssen. Alles in allem empfinde ich die Handhabung als sehr gut. Die Maschine liegt super in der Hand und die Sägeblätter lassen sich, zumindest ohne Handschuhe, sehr einfach austauschen. Der Schwerpunkt der Säbelsäge erleichtert auch ein andauerndes Arbeiten.
Einsatzmöglichkeiten und Funktionsspektrum
Die Einsatzmöglichkeiten einer Säbelsäge sind sehr weitläufig.
In diesem Test habe ich sie hauptsächlich für die Metallverarbeitung verwendet, aber natürlich auch mal den ein oder anderen Holzbalken gesägt. Mir gefällt es wirklich sehr gut, dass man so viele verschiedene Blätter für die unterschiedlichsten Anwendungen einsetzen kann. Metallschienen trenne, Wände für den Abriss auftrennen, Holz oder Kunststoff sägen, es gibt kaum Grenzen.
Die Säge hat meiner Meinung nach auch eine ganz gute Vibrationsdämpfung, sodass man nicht so schnell bei der Arbeit ermüdet. Praktisch ist mit Sicherheit auch der Metallhaken oben am Gerät. Wenn man viel auf der Leiter oder einem Gerüst mit der Säge arbeiten muss, kann man die Maschine so schnell und sicher verstauen. Der Haken rastet auch in den Positionen ein.
Der Pendelhub lässt sich sehr einfach aktivieren und auch wieder ausschalten.
Hier merkt man gerade bei schnellen Schnitten, die nicht so sauber sein müssen, einen großen Unterschied beim Arbeitsfortschritt.
Ein Arbeitslicht fehlt leider. Hier hätte ich mir schon gewünscht, dass man eine oder zwei LEDs vorne am Gerät anbringt.
Außerdem fehlt mir die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu limitieren. Man hat zwar die Möglichkeit über eine Dosierung am Abzug die Geschwindigkeit einzustellen, aber in der Anwendung halte ich es für sehr praktisch, wenn man über ein kleines mechanisches Stellrad verschiedene Stufen vorwählen könnte. Für das Fehlen des Arbeitslichts und der Geschwindigkeitsvorwahl ziehe ich einen Punkt beim Funktionsspektrum ab.
Leistung, Akkulaufzeit und Ladezeit
Die Säbelsäge hat einen Biturbo Brushless Motor und das merkt man auch deutlich.
Die Säge ist ein richtiges Leistungs-Monster und ich kann mir gerade keine Anwendung vorstellen, wo die Säge untermotorisiert wäre. Hier vermisst man definitiv kein Kabelgerät und kann mit nur einem 18V sehr flexibel arbeiten. Außerdem ist die Maschine aufgrund des bürstenlosen Motors sehr langlebig und effizient. Allerdings muss man berücksichtigen, dass man wenigstens einen 5,5Ah ProCore Akku verwenden muss, um die volle Leistung der Maschine ausnutzen zu können. Praktischerweise sind in diesem Set direkt zwei dieser Akkus enthalten. So kann man im Grunde rund um die Uhr mit der Säbelsäge arbeiten, da die Laufzeit der Akkus sehr gut ist und die Ladeleistung des Ladegeräts mit 8A auch sehr hoch ist. In weniger als 45min hat das Schnellladegerät einen leeren 5,5Ah Akku voll aufgeladen.
Und in dieser Zeit schafft man es bei normaler Arbeit auf keinen Fall den Akku mit der Säge zu leeren.
Die Aluprofile und auch die Alu-Leisten waren schneller gesägt als ich gucken konnte. Für ein 40x40mm Aluprofil hat die Säge nur 10s gebraucht.
Gut gefällt mir auch, dass der Schnitt sehr sauber und dank der Handhabung der Maschine sehr präzise gesetzt werden kann.
Insgesamt kann ich nur sagen, dass die Maschine richtig Leistung hat und gerade mit den mitgelieferten Akkus und dem Ladegerät perfekt harmoniert. Volle Punkte!
Fazit
Nachdem ich die Säge nun mehrere Tage ausgiebig testen durfte, bleibt ein durchweg positives Fazit.
Auch wenn man sich vielleicht noch ein Arbeitslicht, eine Geschwindigkeitsvorwahl und einen etwas anderen Mechanismus für das Auswerfen der Sägeblätter wünschen würde, bleiben vor allem die positiven Aspekte im Kopf. Die Säbelsäge hat richtig Power, ist nicht zu stoppen und harmoniert im Set mit den Akkus und dem Ladegerät einfach perfekt. Die Handhabung ist dank der großzügigen Gummierung und der guten Gewichtsverteilung erstklassig, man will die Maschine ja gar nicht mehr aus der Hand legen. Dank der Dämpfung des Geräts ermüdet man bei der Arbeit nicht so schnell und kann auch mehrere Schnitte ohne Unterbrechung setzen. Auch kleinere Feature wie die Feststellung des Abzugs machen einfach Freude. So kann man die Säge ganz einfach transportieren oder sicherer das Sägeblatt wechseln. Obwohl man hier ohnehin besser den Akku entfernt.
Auch bei der Kombination mit der großen L-Boxx gibt es nichts zu meckern.
Die Säge findet hier gut ihren Platz und auch Akkus und weitere Sägeblätter können bequem und sicher verstaut werden.
Für das Arbeiten im Metall-Gewerbe, aber auch in anderen Gewerken eine sehr gute Säge, die einen nicht enttäuschen wird. Ohne jetzt bereits Langzeit-Erfahrung zu haben, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Säge aufgrund des bürstenlosen Motors und der robusten Bauweise selbst bei hartem Baustelleneinsatz sehr lange halten wird. Gerne gebe ich volle Punkte!
Du möchtest die Bosch Akku-Säbelsäge BITURBO GSA 18V-28 kaufen und noch mehr Testberichte lesen?
Dann findest du hier die passenden Links zum ToolGroup Shop und zu den weiteren Testberichten
Zum Toolgroup Shop
Bosch Akku-Säbelsäge BITURBO GSA 18V-28, 2 Akku ProCORE18V 5.5Ah, Ladegerät und L-BOXX “jetzt entdecken“
Dir hat der Testbericht GSA-18V-28 von unserem ToolChecker Daniel E. gefallen?
Dann lese auch die Testberichte über Bosch Expert Zubehör zur Metallbearbeitung, diese findest Du hier.