Testberichte | 09.02.2023 | Xaver Lindmeier
Testbericht zum Bosch Professional GWX 18V-15 SC
Toolchecker Bernd O.
Mein Test sollte sich überwiegend auf Pflasterarbeiten beziehen. Die Straße wurde bei uns nach fast 3 Jahren Wartezeit fertig gestellt und ich kann meinen Hof entsprechend anpassen. Dazu müssen einige Steine zugeschnitten werden. Leider ist es witterungsbedingt zum Testzeitraum nur bedingt möglich das Projekt umzusetzen, sodass ich den Bosch GWX 18V-15 SC an verschiedenen Materialien klassisch teste.
Inhaltsverzeichnis:
- Vorwort
- Handhabung und Ergonomie
- Einsatzmöglichkeiten und Funktionsspektrum
- Leistung, Akkulaufzeit und Ladezeit
- Fazit
Anwendungsbereich
Pflasterarbeiten / Straßenbau
Vorwort
Ein paar Worte zu mir…
Hallo, ich heiße Bernd, privat bin ich ein glücklicher Ehemann & Hundebesitzer. 30 Jahre jung, Elektroniker-Gesellenbrief 2018 und mittlerweile arbeite ich in der gleichen Firma als CAE-Konstrukteur (Erstellung von Schaltplänen für Industrie-Anlagen) und zum Teil im administrativen Bereich. Man kann mich auch auf Instagram unter „bo18_wood“ finden.
Meine Qualifikation:
Ich habe insgesamt rund 5 Jahre auf Industrie-Baustellen verbracht und auf diesen viel Kontakt zu diversen Geräten sowie Herstellern gehabt. 2019 haben wir ein Haus gebaut in dem die komplette Elektroinstallation in Eigenleistung gemeistert wurde. Ich interessiere mich sehr für Werkzeuge und Werkzeugvergleiche und schaue diese gerne (unter anderem auf Instagram und YouTube). Zum Beispiel die Videos der ToolGroup oder anderen Vergleichsvideo-Produzenten.
Handhabung und Ergonomie
Einleitung
Ich hatte, wie im Vorwort beschrieben, schon sehr viele verschiedene Winkelschleifer in der Hand. Für die Schlitze von Elektroleitungen nutzten wir die großen Winkelschleifer aka „Gitarren“ (so haben wir Sie auf dem Bau genannt) mit 230mm Scheibendurchmesser, aber wenn wir uns die Test-Maschine mit 125mm Durchmesser beschränken, wurden solche Maschinen regelmäßig genutzt um zum Beispiel Kabelwege zu bauen.
Ebenso habe ich persönlich ewig mit Kabelvarianten hantiert. Die Akku-Varianten waren vielen meiner Kollegen „zu schwach“ und „zu schnell leer“. Diese Haltung änderte sich natürlich stetig durch die Weiterentwicklung (dazu später mehr).
Haptik & Verarbeitung
Haptik und allgemeine Verarbeitung des Gerätes sind wie bei Bosch üblich einwandfrei.
Ich konnte weder scharfe Kanten noch sonstige Mängel feststellen. Auflageflächen sind alle schön gummiert also sind Oberflächen sowie Gerät gut geschützt.
Kritisieren kann man gegebenenfalls die lange Bauform, wenn man auf kleinem Raum arbeiten muss, da dieses Gerät schon extrem lang ist. Für Trennarbeiten in beengten Bereichen ist dieses Gerät wohl eher nicht geeignet.
Ebenso KANN man das Gewicht inklusive des Gerätes mit vollen 8AhAkkus kritisieren, wenn man es denn möchte, da er dann zwar gut ausbalanciert ist, aber in Summe mit rund 3,4kg auch kein Leichtgewicht ist.
Der schmale Griff ist mir zuerst bei einem Freund begegnet.
Er hatte den „türkisen Makita Kollegen“ (das war 2019), den ich in die Hand nahm und mich direkt verliebte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich allerdings schon den älteren Kollegen „GWS 18-125 V-LI“ (breiter Griff) gekauft. Ich dachte mir damals „Haben ist besser als Brauchen“, nur leider hatte ich da den schmalen Griff vorher noch nicht kennengelernt.
Der Bosch GWX 18V-15 SC hat diesen handlicheren Griff. Man kann diesen deutlich schöner führen und auch kleinere Hände haben ein sichereres Gefühl, sagt zumindest meine Frau. Der Zusatzhandgriff ist, wie das Gerät selbst, sehr gut entkoppelt und man hat deutlich weniger Vibrationen als ich es von meinem alten Winkelschleifer kenne.
Negativ fällt einem auf, wenn man einen „kleinen“ Akku (bis 4Ah) wählt, dass der Winkelschleifer durch sein Gewicht Kopflastig werden kann. Sein volles Potenzial schöpft er aber ja sowieso erst ab 5,5Ah aus. (siehe „Leistung, Akkulaufzeit und Ladezeit“ – „Leistung“)
X-LOCK
Ein weiterer Grund für meinen alten Winkelschleifer war damals, dass ich normale Trennscheiben meines Vaters nutzen konnte/durfte mit dem standardisierten M14 Gewinde, dieser hatte er Zuhauf. Zu dem Zeitpunkt (2019 s.o.) war das „X-LOCK System“ nagelneu und ich dachte noch… „das setzt sich nicht durch“ und die alten Scheiben müssen ja auch aufgebraucht werden.
Mit diesem Test wurde ich eines Besseren belehrt. Das X-LOCK System ist einfach intuitiv und den minimalen Mehrpreis pro Scheibe meiner Meinung nach absolut wert.
Man kann die Scheiben innerhalb von Sekunden wechseln, wenn man es denn möchte:
• Hebel ziehen, um Scheibe zu lösen
• neue Scheibe draufklicken
• fertig
Der Wechsel geht wirklich sehr schnell und auch das Schnellspannfutter auf dem M14 Gewinde und schnelle Finger können hier nicht mithalten. Ein weiterer Vorteil dieses Systems ist, dass diese Scheiben nicht falsch montiert werden können, da diese nur einmal in die Aufnahme einrasten!
X-LOCK-Scheiben passen übrigens auch auf das bewährte M14 System, nur für den Fall das ihr mal Scheiben braucht und euch „vorbereiten“ wollt.
Koffer / Zubehör
Ich mag die L-BOXXen in dem Bosch-Geräte geliefert werden allerdings was mir in diesem Koffer fehlt ist bei zwei 8Ah-ProCore-Akkus und Ladegerät sowie dem Winkelschleifer selbst ist kaum Platz für Zubehör, das stört mich ein wenig, da ich meistens ein paar Scheiben zur Auswahl dabeihaben möchte.
Ansonsten ist alles transportsicher fixiert – was mir gut gefällt, aber die neuesten Schaumeinlagen hätten mir noch ein klein wenig besser gefallen, als die Tiefzieheinlagen.
Fazit: Handhabung und Ergonomie
Final gesagt ist meiner Meinung nach für so ein kraftvolles Gerät die Handhabung und Ergonomie äußerst gut. Kleinere Abzüge habe ich erwähnt und gemittelt lande ich also bei genau 4.
Einsatzmöglichkeiten und Funktionsspektrum
Einleitung
Ein Winkelschleifer ist für mich persönlich, ähnlich wie ein Multi-Cutter ein Problemlöser.
Dieser kann ich vielfältiger Weise eingesetzt werden. Trennen, Schleifen, Schrubben, Polieren. Mit passendem Zubehör ist dem Winkelschleifer fast keine Grenzen gesetzt was die Möglichkeiten betrifft.
Das mitgelieferte Bluetooth-Modul kann schnell mit der „Bosch Toolbox“-App verbunden werden und dann können schnell individuelle Modi eingestellt werden, um gegebenenfalls Umdrehungszahl auf verschiedene Scheiben einzustellen oder andere Maschineneinstellungen vorzunehmen (siehe „Einsatzmöglichkeiten und Funktionsspektrum“ – „Funktionsspektrum“)
Trennen
Die mitgelieferte „MultiMaterial“-Scheibe trennt wahrscheinlich einfach alles.
Mit der maximalen Leerlauf-Umdrehungszahl von 9800min-1 ist kein Material sicher vor dieser Kombination.
Ich habe Steine, Baustahl und Edelstahl getrennt. Wie zu erwarten hatte ich keine Probleme. Die Schnitttiefe ist natürlich begrenzt, aber dies ist nicht anders zu erwarten, bei einem Scheibendurchmesser von 125mm. Man muss hierbei die werkzeuglose Verstellung der Schutzhaube mit dem Hebel positiv zu erwähnen ist. Diese rastet sicher, in für mich ausreichenden Positionen, ein.
Baustahl und Edelstahl ist zwar mit der vorhandenen Scheibe trennbar, hier sind aber wahrscheinlich die Trennscheiben mit 1mm Stärke deutlich effizienter.
Schleifen
Mein Esstisch-Projekt ist eine 400 Jahre alte Eichenbohle. Die Rinde musste ab. Das Grobe mit dem Stemmeisen und Zieheisen erledigt, habe ich hier auch die Fächerscheibe getestet. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und war innerhalb von Sekunden erledigt. Allerdings eine sehr staubige Angelegenheit!
Die Fächerscheibe hat ihren Dienst einwandfrei erledigt, hatte hier aber auch zu kämpfen und zeigte auch deutliche Spuren. Diese Scheibe war auch offiziell nicht für Holz aber ich hatte nichts anderes da. Aber trotzdem bin ich begeistert!
Schrubben
Ist eigentlich überhaupt nicht mein Gebiet aber die mitgelieferte Scheibe zum Test lud mich dazu ein dies auch einmal zu probieren. Natürlich sind Schleifen und Schrubben sehr nah beieinander aber Schrubben nutzt man mehr die Kräfte „auf die Achse“ statt sich mit der Achse die Kräfte zu Nutze zu machen. Ich habe eine alte Schaufel ein wenig geschrubbt. Das hat natürlich keinerlei Probleme verursacht und die Schaufel ist nun von unten wieder blank.
Polieren
Wie im vorherigen Unterpunkt beschrieben habe ich mit der Schrubbscheibe die Schaufel „poliert“. Diese Scheibe wird auch zum Polieren von Metall verwendet. Wie es mit Karosserie-Lacken oder zum Beispiel Epoxidharz aussieht konnte ich mit dem vorliegenden Zubehör aktuell nicht testen. Epoxidharz darf allerdings nicht zu heiß werden also muss hier die Drehzahl weit runter gestellt werden (über die App). Es gibt aber auch Klettteller, dass ich hier kein Problem sehe Hochglanzergebnisse zu erzielen. Hier würde ich persönlich lieber zu einem Exzenterschleifer greifen, da dieser schönere Ergebnisse erzielen wird, aufgrund des Hubs neben der reinen Drehbewegung.
Funktionsspektrum
Das Funktionsspektrum umfasst die oben genannten Funktionen, aber ich möchte hier noch auf die Zusätze dieses Winkelschleifers eingehen:
App-Zugriff
Der Winkelschleifer kann in der „Bosch Toolbox“-App ein wenig konfiguriert werden um zum Beispiel die drei Geschwindigkeitsstufen individuell anpassen. Nachleuchtedauer des Displays ist hier ebenfalls einstellbar und noch ein paar weitere Möglichkeiten. Es ist in der Praxis wahrscheinlich eher weniger oft im Einsatz aber eine schöne Spielerei, falls doch etwas exakt angepasst werden soll.
Drop-Control
Die Drop-Control ist ein Sicherheitsfaktor, der schwere Verletzungen verhindern kann. Dieser schaltet die Maschine aus, wenn Sie fallen gelassen wird. Die Maschine muss dann zunächst wieder ausgeschaltet werden, um wieder starten zu können und der Fehler wird über das Display signalisiert.
Restart-Protection
Die Restart-Protection ist ein weiter verbreiteter Sicherheitsfaktor, der bei eingeschalteter Maschine aktiviert wird, wenn ein Akku eingesteckt wird, damit die Maschine nicht unkontrolliert anläuft. Dies ist schon bei vielen Maschinen ein (wichtiger) Standard geworden.
Motorbremse
Die Motorbremse lässt die Maschine in wenigen Sekunden, wenn nicht in einer Sekunde stoppen, was ich ebenfalls für einen nennenswerten Punkt in dieser Liste halte.
Kickback-Control
Die Kickback-Funktion ist ebenso etwas, was zu den Sicherheitsfunktionen dieser Maschine gehört. Wenn zu schnell agiert oder zu viel Druck aufgewendet wird und das Zubehör im Material verkantet, wird dies erkannt und die Maschine ebenfalls abgeschaltet.
Fazit: Einsatzmöglichkeiten und Funktionsspektrum
Ich kann für mich zu dieser Kategorie sagen, dass mir eigentlich nichts fehlt, was für einen sicheren und guten Umgang mit einem Winkelschleifer benötigt. In Summe 4,4
Leistung, Akkulaufzeit und Ladezeit Wertung
Einleitung
Leistung
Ich kann für mich sagen, dass es das stärkste Akku-Trennschleifgerät ist, welches ich bis jetzt in der Hand gehabt habe. An die Grenzen habe ich dieses Monster wahrscheinlich bei weitem nicht gebracht. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich das auch gar nicht möchte, da ich mich in solchen Grenzbereichen unwohl fühle und dieser persönliche Arbeitsschutz für mich über jeglichen Test geht.
Aber wenn Ich 50x300mm Kantensteine, 13mm Baustahl, V2A Gitterbahn usw. ohne Probleme trennen kann bin ich voll zufrieden. Da ich daheim eigentlich nur Holz bearbeite und mit der Fächerscheibe Baumkanten modelliere, ist dieses Gerät eigentlich sowieso „überdimensioniert“.
Erwähnt sei hier noch, dass laut Bosch die volle Leistung der Maschine erst ab einem 5,5Ah Std ProCore Akku oder größer abgerufen werden kann, da diese ProCore-Akku-Technologie entsprechend große Ströme zulässt, damit der Winkelschleifer seine volle Kraft auch umsetzt.
Akkulaufzeit
Mit vollem 8Ah Std Akku bin ich in den Test gegangen. Dieser hatte nach dem gesamten Testen jetzt noch Zwei der Fünf angezeigten Balken vorhanden. Für mich kann ich sagen, dass ich das für ausreichend empfinde und nicht an die Grenze der Einbußen von Leistungen gekommen bin.
Ladezeit
Als dieses Werkzeugset geliefert wurde waren beide 8Ah Std Akkus „leer“ (grüner Strich blinkte), mit dem „Fön“ GAL 18V-160 Ladegerät war das Laden eine laute Angelegenheit. Dieses Ladegerät ist der Wahnsinn! Aber auch enorm laut! Dennoch sprechen die Zeiten eine, meiner Meinung nach, deutliche Sprache:
Ich finde diese Zeiten sind erstaunlich gut. Ich glaube nicht, dass ich jemals einen 8Ah Std Akku in einer Stunde entleert habe. Ich war einmal nahe dran, als ich mit dem GBH18V26F durch die Filigrandecke 25mm Bohrungen gemacht habe, in unserem ganzen Einfamilienhaus. Da brauchte der Bohrhammer irgendwann eine Überhitzungspause.
Deswegen kann ich bei der Ladezeit nur ein paar Abzüge aufgrund der Lautstärke des Ladegerätes verteilen.
Fazit: Leistung, Akkulaufzeit und Ladezeit
Zusammengefasst kann Ich zu dieser Kategorie sagen, dass diese Maschine meine Erwartungen voll erfüllt, gar übertrifft. Es wird deutlich, dass hier Qualität verbaut ist und Leistung für alles vorhanden ist. Gesamtwertung 4,666.
Fazit
Empfehlen kann ich den GWX18V-15SC grundsätzlich uneingeschränkt.
Ich habe beschrieben, dass Ich ein paar kleine Punkte bemängeln kann, aber das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau, da alles vorgehalten wird, was von einem Winkelschleifer erwartet werden kann.
Ich persönlich finde, dass dieser Winkelschleifer für den Heimwerker nicht nötig ist, weil dieser einfach drüber ist. Aber wer Wert auf Sicherheit (siehe 2.5) legt und sich alles offenlassen will, der ist hier gut aufgehoben, da die Sicherheitsfunktionen wichtig sind für viele Heimwerker.
Der regelmäßige Handwerker hat wahrscheinlich ganz andere Ansprüche an diese Maschine und wird diese noch ganz anders fordern als ich das in diesem kurzen Zeitraum kann. Ich kann mir mit meiner Erfahrung vom Bau aber nicht vorstellen, dass jemand von dieser Maschine jemals enttäuscht wird. Diese Maschine erfüllt alle Bedingungen, die ein Winkelschleifer vorhalten sollte.
Ich bin froh diesen Winkelschleifer jetzt zu haben. Ich hätte mir diesen rückblickend wahrscheinlich auch ebenfalls gekauft. Ich habe aber auch einen (zu) hohen Anspruch an meine Maschinen, da ich lieber eine leistungsstärkere Maschine besitze und diese Leistung nicht unbedingt bräuchte, als dass ich eine Maschine habe, die etwas nicht schafft und dann meine Sicherheit deswegen auf dem Spiel steht.
Deswegen finde ich das dieses Monster definitiv eine Spitzenmaschine ist, aber für den Hausgebrauch tut es ebenso ein kleinerer Winkelschleifer.
Kurz zusammengefasst:
- Handhabung und Ergonomie: Bewertung 4
- Einsatzmöglichkeiten und Funktionsspektrum: Bewertung 4
- Leistung, Akkulaufzeit und Ladezeit: Bewertung 5
- Gesamtfazit: Bewertung 4
Ich hoffe Euch hat dieser persönliche Test gefallen und ich konnte Euch meine Meinung zu dieser Maschine vermitteln. Ich habe persönliche Einblicke einfließen lassen, um Euch an meinen Gedankengängen teilhaben zu lassen.
Du möchtest den Bosch Biturbo GWX 18V – 15 SC kaufen?
Dann findest du hier die passenden Links zum ToolGroup Shop
Inhalt des Sets
Bosch Akku-Winkelschleifer BITURBO GWX 18V-15 SC, 2x Akku ProCORE18V 8.0Ah, Ladegerät, Bluetooth-Modul, Zubehör, L-BOXX mit Einlage
Zum Artikel
EXPERT Zubehör
Bosch X-LOCK Reinigungsscheibe N377, Fächerschleifscheibe N475, MultiMaterial X-LOCK Diamanttrennscheiben
Zur Artikelnr.: 2608621833
Zur Artikelnr.: 2608901474
Zur Artikelnr.: 2608900670
Lese auch die Testberichte
über Bosch Expert Zubehör zur Holzverarbeitung findest du hier.