Testberichte | 30.01.2023 | Marina Beckenbauer
Testbericht zum Bosch Professional GWX 18V-15 SC
Testbericht von Michael G.
Inhaltsverzeichnis:
Anwendungsbereich
Alles Mögliche
Handhabung und Ergonomie
Bedient man den Winkelschleifer mit einem 8,0 Ah Akku, so kommt man auf ein stattliches Gewicht von ca. 3,2 kg. Zwar ist der GWX 18V-15 SC etwas schwerer als so manch anderes Gerät, doch schränkt dies die Bedienung überhaupt nicht ein. Tatsächlich hilft die leichte Kopflastigkeit beim Trennschleifen, da man keinen zusätzlichen Druck auf die Trennscheibe ausüben muss.
Die gummierten Griffflächen haben eine schöne Haptik und sorgen dank der geriffelten Oberfläche für eine schöne Optik und einen sicheren Halt. Der Zusatzhandgriff „Vibration Control“ macht seinem Namen alle Ehre und ich merke selbst bei längeren Sessions kaum Ermüdung. Im Vergleich zu anderen Geräten in dieser Leistungsklasse fühlt sich der Winkelschleifer sehr sanft in der Handhabung an.
Der Ein-/ Ausschalter lässt sich mit dem Daumen ganz einfach bedienen und rastet durch etwas Druck fest ein. Statt einem umständlichen Rad zur Einstellung der Drehzahl besitzt der GWX 18V-15 SC einen einfachen Knopf, der die Auswahl viel schneller und wartungsarmer macht. Der Akku rastet ebenfalls spielend leicht ein und ermöglicht einen schnellen Wechsel.
Apropos schneller Wechsel:
Ich werde später noch näher darauf eingehen, aber das innovative Wechselsystem „X-Lock“ macht beim Umgang mit dem GWX einfach nur Spaß und den Zubehörwechsel schnell, effizient und vor allem viel sicherer als die gebräuchliche Spannmutter-Methode. Um die Schutzhaube zu verstellen kann man sie einfach, blickend auf die Trennscheibe, im Uhrzeigersinn drehen, damit sie an vordefinierten Stufen einrastet. Will man sie gegen den Uhrzeigersinn drehen oder abnehmen, befindet sich links ein kleiner Taster mit dem man die Haube frei bewegen kann.
Übrigens kann der Winkelschleifer mit und auch ohne Akku senkrecht abgestellt werden.
Einsatzmöglichkeiten und Funktionsspektrum
Dank des vielfältigen Zubehörs kann man mit einem Winkelschleifer eine große Anzahl an Aufgaben meistern.
So kann man z.B. Materialien durchtrennen oder abschleifen. Je nach Scheibe geht das bei Werkstoffen wie Metall, Holz oder auch Stein.
Gerade wenn man mit vielen Werkstoffen arbeitet oder viele verschiedene Arbeitsschritte hintereinander ausführen will, passiert es häufig, dass ein großer Zeitaufwand nur für den Werkzeugwechsel anfällt. Das „X-Lock“- System umgeht dieses durchaus nervige Hindernis.
Wie man es bereits von den modernen Oszillationswerkzeugen von Bosch (Starlock Plus „Snap In“) kennt, besitzt der GWX ebenfalls eine Schnellwechselaufnahme. So kann man in Sekunden z.B. eine Trennscheibe durch eine Schleifscheibe austauschen. So muss man lediglich den roten Hebel auf der Rückseite des „Kopfes“ ziehen und die Aufnahme löst
sich und das zuvor eingespannte Zubehörteil. Will man jetzt ein neues Werkzeug montieren, so muss es man lediglich mit ein wenig Kraft in die Aufnahme drücken und schon rastet es ein.
Durch die markante Form der X-Lock Aufnahme ist ein falsches Einrasten des Zubehörs unmöglich. Deshalb kann man eine Trennscheibe nicht gegen die vorgesehene Drehrichtung betreiben. Ein schöner Sicherheitsaspekt ist auch, dass der Entriegelungshebel während des Betriebs „entkoppelt“ ist, sodass man es während der Nutzung nicht entriegeln kann.
Das ist aber nicht die einzige Sicherheitsfunktion. Ich bin wirklich begeistert wie viel Wert auf Sicherheit gelegt wird.
Die „Kick-Back-Control“ ist eine großartige Ergänzung zu so einem leistungsstarken Gerät. Entsteht beim Betrieb ein plötzlicher Ruck, so schaltet die Elektronik das Gerät ab. Dies ist sehr nützlich, falls ein Abrutschen oder Verklemmen der Trennscheibe erfolgt.
Sollte das Gerät während des Betriebs fallen, so schaltet die „Drop-Control“ ein und das Gerät schaltet ab. Dies verhindert Schnittverletzungen oder schlimmeres.
Löst sich der Akku oder sollte aus irgendeinem anderen Grund die Spannungsversorgung getrennt werden, so schaltet das Gerät natürlich auch ab. Bei allen sicherheitsrelevanten Abschaltungen gilt die gleiche Regel: „Restart-Protection“. Erst, wenn der Ein-/ Ausschalter entrastet wird, kann das Gerät wieder eingeschaltet werden.
Und ohne die X-Brake wären diese ganzen Funktionen nur halb so effektiv. Die X-Brake bremst die Scheibe nach jedem Abschalten des Geräts in einem Bruchteil einer Sekunde ab und bringt diese so zum Stillstand.
Mit dem Connectivity Modul GCY 42 (und einer CR 2032 Knopfbatterie) kann man das Gerät per Bluetooth mit dem Smartphone verbinden. Dies ermöglicht ein paar nette Gimmicks. Man kann den Ladestand des Akkus sehen, die Helligkeit und Nachleuchtdauer der Benutzeroberfläche einstellen oder die Drehzahlstufen einstellen.
Diese wirklich ausgezeichnete Funktion lässt einen bis zu sechs Drehzahlstufen von 3400 – 9800 RPM in Schritten von 200 RPM einstellen. So kann man für jede Scheibe die optimale Drehzahl einrichten.
Die Schutzhaube lässt sich durch eine Absaughaube oder eine spezielle Schutzhaube zum Trennen austauschen. Ich besitze bereits eine Schutzhaube von einem anderen Hersteller zum aufstecken. Diese Schutzhaube lässt sich ohne weiteres mit dem GWX 18V-15 SC verwenden.
Das Gerät stößt außerdem die Luft nach vorne aus, damit weniger Staub im Innenraum landet.
Wichtig ist aber auch das Zubehör. Zusätzlich zum Paket habe ich mir noch eine Bosch Expert Trennscheibe für Metall (2608900533) sowie die Absaughaube GDE 125 FC-T gekauft.
Trennen:
Die Metalltrennscheibe ist hervorragend. Ich benutze sie seit langem auch beruflich und sie hat mehr Vorteile als Nachteile. Da sie vollständig aus Metall besteht, kann sie weder splittern noch brechen. Der Durchmesser wird bei der Verwendung nicht kleiner und hält enorm vielen Schnitten stand. Anders als bei gepressten Trennscheiben, ist diese nicht geklebt und hat daher auch kein Ablaufdatum. Persönlich finde ich sie auch einen tick leiser als eine Standard Inox Trennscheibe. Da sie aber etwas breiter als die herkömmliche Trennscheibe ist, wird mehr Material abgetragen und Schnitte dauern daher etwas länger als üblich.
Diese Punkte gelten auch für die Diamanttrennscheibe für Materialien wie Stein und Beton. Bei dieser Scheibe war ich aber von der Abtragsgeschwindigkeit umgehauen. Sie schneidet durch Feld- und Ziegelsteine wie durch Butter.
Schleifen:
Bei der Fächerscheibe ist mir aufgefallen, dass sie nicht viel abträgt. Sie ist sehr gut zum Entrosten von Metallen und zum Feinschliff von Werkzeugstahl wie HSS.
Beim Schleifen der Schweißnaht des verzinkten Stahlrohrs hatte sie große Probleme und ich habe auf eine andere Scheibe wechseln müssen. Die Reinigungsscheibe war hervorragend zum Entrosten von Stahlrohren und hinterließ ein sehr sauberes Ergebnis. Möchte man möglichst staubfrei Schlitze an Wand oder Fußboden errichten, eignet sich dazu die GDE 125 FC-T Absaughaube.
Entfernt man die Schutzhaube und den Griff des Winkelschleifers, kann man die Haube montieren und anschließend mit dem Griff fixieren. Diese Haube umschließt beide Seiten der Trennscheibe und ermöglicht eine einstellbare Schnitttiefe von bis zu 25 mm. Die Räder auf der Unterseite erleichtern das Führen des Winkelschleifers.
Meiner Meinung nach ist das eine schöne Ergänzung für jeden, der noch keine Mauernutfräse hat. Wie auf den Bildern zu sehen, kann man die Absaughaube auch prima in der L-BOXX 136 mitnehmen.
Leistung, Akkulaufzeit und Ladezeit Wertung
Für den Bau einer Brikettpresse musste ich diverse Metallstücke ablängen und abschleifen sowie von Rost befreien. Beim Durchtrennen eines alten Laternenmastes sowie anderen Stahlrohren gab es keinerlei Probleme. Auch das Entrosten sowie das Abschleifen der Schweißnähte und Kanten hat der GWX bedenkenlos gemeistert.
Beim Entrosten mehrerer Werkstücke habe ich fast eine Stunde durchgängig mit demselben 8,0 Ah Akku gearbeitet und hatte am Ende noch ca. 40% Ladung über. Beim Trennen hingegen schien sich der Akku deutlich schneller zu entladen. Ich habe Metallstücke ca. eine halbe Stunde lang abgelängt, bis der Akku bei den letzten zwei Balken angekommen ist.
Das relativ schnelle Entleeren des Akkus kann ich mir gut erklären, da der Winkelschleifer mit einer Leistung von bis zu 1500 W angegeben ist. Da ich keinerlei Drehzahleinbußen oder Ähnliches feststellen konnte, kann ich diese Angabe gut glauben.
Ich empfehle daher die Nutzung mit einem 8,0 Ah Akku.
Das ganze Projekt über hatte ich nicht das Bedürfnis, den Winkelschleifer durch ein größeres oder kabelgebundenes Gerät auszutauschen, da selbst als der Akku an Ladung verlor, er die gleiche Leistung behalten hat.
Mit den beiden mitgelieferten 8,0 Ah Akkus braucht man meiner Meinung nach kein gar kein Ladegerät in der L-BOXX mitzuführen, wenn man lediglich ein paar Stunden mit dem Winkelschleifer arbeiten möchte. Schließlich habe ich sie innerhalb des Projektes nicht komplett entleeren können.
Von der Ladezeit bin ich begeistert. Angegeben mit 51 Minuten (im Lademodus „Standard“) bis zu 100% hat das Ladegerät GAL 18V-160 C stets schneller geladen als erwartet. So entspricht die durchschnittliche Ladezeit bis 100% ca. 42 Minuten. Interessanterweise lädt der ProCore 4,0 Ah Akku fast genauso lang wie der ProCore 8,0 Ah Akku.
Mit den vier verschiedenen Lade-Modi kann man je nach Bedürfnis laden. So kann man den Power-Boost nutzen, wenn man beim Kunden vor Ort ist und möglichst schnell einen funktionsfähigen Akku braucht oder den Lebensdauer Modus, wenn man die Akkus daheim lädt.
Auch das Ladegerät verfügt über das Connectivity Modul GCY 42. Dies ermöglicht das Einsehen des Akku-Status und die Auswahl der Lade-Modi. Hier ist mir mehrmals aufgefallen, dass der Akkustand beim Akku als voll angezeigt wird, in der App aber nur drei bis vier Balken hat. Der Ladevorgang war abgeschlossen, deshalb würde ich das auf irgendeinen Kommunikationsfehler zwischen Ladegerät und App schieben.
Fazit
Am Ende der mehrwöchigen Testphase fällt mein Fazit sehr positiv aus.
Die enorme Leistung und integrierten Sicherheitsfeatures machen diesen Winkelschleifer zum ultimativen Allrounder für mich. Dank des X-Lock Systems und der großartigen Ergonomie macht der Umgang mit dem Werkzeug einfach nur noch Spaß und man freut sich immer, wenn man es wieder aus dem Koffer nehmen kann.
Allerdings muss ich noch klarstellen, dass das hier ein absolutes Profi-Gerät ist und für den normalen Heimwerker vielleicht ein bisschen zu überdimensioniert ist.
Preislich ist es daher nur gerechtfertigt, wenn man es auch regelmäßig nutzen möchte.
Pro:
– Extrem leistungsstark
– Viele Sicherheitsfunktionen
– Sicherer und komfortabler Halt
– Super Ergonomie und Verarbeitung
– Flexible Drehzahleinstellung dank App
– Schneller Zubehörwechsel durch X-Lock
Contra:
– L-BOXX Einlage nicht optimal für viel Zubehör
Die Trennscheiben sind meiner Meinung nach ein Muss.
Egal ob man viel oder wenig mit ihnen arbeiten möchte, sollte dieses Zubehör immer dabei sein. Lediglich die Trennscheibe für Metall schneidet etwas langsamer als eine Standard Inox Trennscheibe.
Pro:
– Extrem langlebig
– Durchmesser schrumpft nicht
– Splittert nicht
– Kein Ablaufdatum
Contra:
– Langsamerer Abtrag
Die Fächerscheibe N475 und die Reinigungsscheibe N377 eignen sich hervorragend zum Entrosten und Feinschliff. Sollte man etwas mehr abtragen wollen, sollte man allerdings zu gröberen Scheiben greifen.
Pro:
– Schneller Schliff
– Gut für kleinere Unebenheiten
– Gut für Restaurierungen von z.B. Werkzeug
– Fächerscheibe für mehrere Materialien geeignet
Contra:
– Nicht für groben Abtrag
Wenn man einen Winkelschleifer für alle Fälle sucht, ist man mit diesem hier sehr gut beholfen. Ich kann den GWX 18V-15 SC ohne Bedenken weiterempfehlen, da er mit Leistung, Sicherheit und dem X-Lock System mehr als nur überzeugt.
Du möchtest den Bosch Biturbo GWX 18V – 15 SC kaufen?
Dann haben wir hier die passenden Links zum ToolGroup Shop
Inhalt des Sets
Bosch Akku-Winkelschleifer BITURBO GWX 18V-15 SC, 2x Akku ProCORE18V 8.0Ah, Ladegerät, Bluetooth-Modul, Zubehör, L-BOXX mit Einlage
Zum Artikel
EXPERT Zubehör
Bosch X-LOCK Reinigungsscheibe N377, Fächerschleifscheibe N475, MultiMaterial X-LOCK Diamanttrennscheiben
Zur Artikelnr.: 2608621833
Zur Artikelnr.: 2608901474
Zu Artikelnr.: 2608900670
Lese auch die Testberichte
über Bosch Expert Zubehör zur Holzverarbeitung findest du hier.