Testberichte | 07.02.2023 | Xaver Lindmeier
Testbericht zum Bosch Professional GBH 18V-36 C
Testbericht von Kevin L.
Zu Beginn erst einmal eine kurze Übersicht des zu testenden Gerätes. Beim öffnen des Handwerkerkoffers sehen wir zunächst den Bohrhammer, inkl. 2 8AH ProCore Akkus, Schnellladegerät, sowie Putztuch und Meißelfett. Außerdem lag dem Paket ein SDS-Max 8X 20mm Bohrer mit 400mm Arbeitslänge bei. Zusätzlich dazu habe ich mir, um das Gerät vollständig zu testen, zwei Bosch R-Tec SDS-Max Meißel gekauft.
Inhaltsverzeichnis:
Anwendungsbereich
Bau
Handhabung und Ergonomie
Nach öffnen des Koffers fällt sofort der sehr wertige Eindruck des Bohrhammers auf. Die Maschine und alle Zubehörteile, Akkus, usw. haben im Koffer einen geeigneten Platz. Außerdem gibt es noch genügend Platz, um etwa Bohrer, Meißel oder sonstiges Zubehör unterzubringen. Was mir am Koffer selbst, beziehungsweise der Lagerung des Bohrhammers und der Akkus nicht gefällt ist, dass je nach Haltung des Koffers dieser an Maschine und Akkus reibt. So war bei Ankunft der Maschine schon ein deutlicher Abrieb an einem der Akkus, sowie am Griff des Bohrhammers sichtbar. Hier könnte mit zum Beispiel etwas Schaumstoff / Schaumgummi am Deckel des Koffers Abhilfe geschaffen werden.
Bei der Maschine selbst fällt beim ersten Hands on sofort die gute und robuste Gummierung an den Griffflächen auf. Das Gerät liegt sehr gut in der Hand, egal ob mit oder ohne Handschuhe. Weiterer positiver Aspekt, der sofort auffällt, ist die Arretierung / Sperrfunktion für den „Gasgriff“. Hiermit kann im Stämm-betrieb auf Dauer-an gestellt werden. Zusätzlich kann man den „Gasgriff“ sperren, damit man den Bohrhammer an diesem tragen kann, ohne den Griff zu betätigen. Des Weiteren sticht sofort die Vibrationsdämpfung ins Auge. Der hintere Griff ist sowohl im oberen, als auch im unteren Bereich der Akkuaufnahme entkoppelt.
Trotz des Eigengewichtes von gut sechs Kilogramm lässt der Bohrhammer sich gut handhaben, tragen und damit arbeiten. Ein Einhandbetrieb ist jedoch schlecht bis gar nicht möglich.
Einsatzmöglichkeiten und Funktionsspektrum
Der Bosch GBH 18V-36 C ist der schwächste SDS-Max Bohrhammer, der aktuell von Bosch verfügbar ist. Trotz dessen, ist er sehr vielseitig einsetzbar. Angegeben ist er seitens Bosch in einem Bohrbereich von 14 mm bis 35 mm bei normalem Bohren und bei Hohlbohrkronen von 40 mm bis 90 mm. Somit deckt er zum Beispiel im Elektrohandwerk die meisten Bereiche ab. Seien es Wanddurchführungen für Kabel oder Löcher für Unterputzdosen.
Zu den Funktionen des GBH 18V-36 C gehört nicht nur das Meißeln und Hammerbohren. Er hat außerdem eine Linkslauffunktion, um zum Beispiel Festgefressene Bohrer zu lösen und so wieder aus dem Bohrloch zu bekommen. Zusätzlich dazu besitzt er noch eine Schalterstellung zur Einstellung des Meißel Winkels.
Eine der Neuheiten bei dem neuen Akku-Bohrhammer ist das Conectivity Modul. Mit Hilfe dieses Modules und dem User Interface der Maschine können verschiedene Funktionen und Modis geschaltet werden. Auf dem User Interface der Maschine gibt es verschiedene Anzeigen und einen Knopf zur Bedienung.
Es gibt eine Anzeige für den Akkuladezustand (Balken + Farben -> Grün: Akku voll, Gelb: Akku bald leer, Rot: Akku leer), eine Anzeige, ob die eingebaute Kick Back Control (Rückschlagstopp, zur Vermeidung von Verletzungen des Benutzers) ausgelöst hat, eine Temperatur Kontrollleuchte zur Anzeige der Temperatur von Akku und Maschine (Gelb: Leistung wird reduziert, Temperatur erhöht, Rot: Betriebstemperatur überschritten, Gerät wird ausgeschaltet), eine Infoanzeige für die Smartphone Verbindung und einen Leuchtenden Rahmen um das Interface, welcher eine allgemeine Info darstellt, ob ein Fehler vorliegt. Mit Hilfe des Knopfes am User Interface können drei verschiedene Betriebsarten gewählt werden.
Auto -> In Allen Betriebsarten schneller, kontrollierter Hochlauf bis zur maximalen Leistung. Außerdem ist hier die Kick back Control aktiviert.
Soft -> langsamer Hochlauf bis zu einer reduzierten Leistung, Kick Back Control sehr sensibel.
Favorite -> Hier kann über die Smartphone App eingestellt werden, in welcher Betriebsart der Bohrhammer wie funktionieren soll. Sprich, man kann die Leistung des Gerätes, den Sanft Anlauf und die Kick Back Control einstellen.
Leistung, Akkulaufzeit und Ladezeit Wertung
Die Leistung des GBH 18V-36 C kann nicht direkt mit einem der Kabelgeräte von Bosch verglichen werden, da es in dieser Leistungsklasse mit 7 Joule keine vergleichbaren Geräte gibt. Für seine Leistung ist er jedoch sehr kompakt gebaut und auch nicht zu schwer um ihn auch Überkopf zu nutzen. Im Test meisterte er sämtliche Bohrarbeiten stets ohne Probleme, egal bei welchem Material. Egal ob normaler Mauerstein, Betonstein oder auch Vollbeton. Auch beim Stemmen tat er sich sichtlich leicht. Bei normalen Stemmarbeiten, zum Beispiel dem Freistemmen von Kabelschlitzen oder auch dem Einreißen kleinerer Mauern gab es keinerlei Probleme.
Die Akkulaufzeit schwankt je nach Anwendung und Material welches bearbeitet wird. Zwischen ca. 15 min pro Akkuladung bis ca. 40 min pro Akkuladung schafft man durchzuarbeiten. Da man mit dem Gerät in der Regel aber nicht 8 Stunden am Stück stemmt, ist die Laufzeit meiner Meinung nach völlig ausreichend. Die Ladedauer des mitgelieferten Ladegerätes beträgt von 0% bis 100% ca. 80 Minuten. Das heißt, man kann mit den 8 Ah Akkus und diesem Ladegerät nicht durcharbeiten. Trotzdem sind die Zeiten für die Akkus schon beachtlich und reichen in den meisten Fällen aus. Wenn man auf das etwas größere Schnelladegerät GAL 18V-160 C wechselt, schafft dieses es im Boost Modus sogar, die 8 AH Akkus in ca. 26 min zu 80% zu laden. So ist sogar ein durcharbeiten möglich.
Fazit
Vom Gesamteindruck des Bosch GBH 18V-36 C bin ich wirklich beeindruckt. Wie viel Kraft man mit einer Akkumaschine erreicht ist sehr beachtlich. Außerdem kann man dank des nicht vorhandenen Kabels wesentlich freier arbeiten und muss gerade beim stemmen nicht auf herunterfallende Steine achten, die das Kabel beschädigen könnten. Kleinigkeiten könnten an Maschine und Koffer noch verbessert werden, so zum Beispiel die Position des Arbeitslichtes, was beim Arbeiten leider gegen den Handgriff scheint und nicht aufs Bohrloch. Oder aber die Aufbewahrung, hier würde ich mir persönlich eine XL-Boxx mit passender Einlage, ähnlich der des GBH 18V-40 C wünschen. Gut finde ich den stufenlos verstellbaren Zusatzhandgriff. So kann der Griff jederzeit an die benötigte Position gestellt werden.
Nachteil am Griff: Ist der Griff senkrecht nach unten gestellt, steht die Maschine nicht auf dem gesamten Gehäuse auf, sondern stützt sich auf den Zusatzhandgriff. So kippelt er im normalen Stehen und kann sehr leicht umfallen.
Ansonsten bin ich voll und ganz zufrieden mit dem Bohrhammer. Er spielt seine Stärken gerade in seiner Kompaktheit und dem wirklich guten Leistungsgewicht aus. Preislich liegt er natürlich etwas oberhalb eines annähernd gleich starken kabelgebundenen Gerätes, was aber durch die hohe Flexibilität wieder gut gemacht wird. Bei mir wird er auf jeden Fall seine Verwendung in diversen Gebieten finden und ein kabelgebundenes Gerät ersetzten.
Du möchtest den Bosch Biturbo GBH 18V – 36 C kaufen?
Dann findest du hier passende Links zum Shop
Inhalt des Sets
Bosch Akku-Bohrhammer BITURBO GBH 18V-36 C mit SDS-max, 2 x Akku ProCORE18V, Ladegerät, Zubehör, Handwerkerkoffer
Zum Artikel
EXPERT Zubehör Bosch EXPERT SDS max-8X Hammerbohrer, 20 x 400 x 520 mm
Zum Artikel
Weitere spannende Testberichte, z. B. über Bosch Holzgeräte,
findest Du hier.