Testberichte | 07.02.2023 | Xaver Lindmeier
Testbericht zum Bosch Professional GBH 18V-36 C
Toolchecker Thilo K.
Inhaltsverzeichnis:
Anwendungsbereich
Bau
Handhabung und Ergonomie
Schon beim auspacken dieses Bosch Bohrhammer bemerkt man sofort die Wertigkeit der Firma Bosch.
Der Koffer, das Gerät, Ladegerät und Akkus machen einen sehr hochwertig verarbeiteten Eindruck. Durch die Füllstandanzeige der Akkus kann man jederzeit den Zustand sehen, dies ist sehr wichtig und gut.
Auch an der Maschine ist ein übersichtliches und einfaches Display das schnell und souverän alle wichtigen Details für das Arbeiten mit der Maschine zeigt. Auch, kann man hier den Modus der Maschine verstellen. Was mir besonders gut gefällt ist, dass das Display im inneren des Griffes angebracht ist. Dort ist meiner Meinung nach der sicherste Platz für das Display gegen äußere Einflüsse.
Die vielen Einstellmöglichkeiten über die App lassen auch für besondere Situationen keine Wünsche offen.
Ich selbst arbeite eigenlich nicht mit der App sondern ausschliesslich über die Funktionen direkt am Gerät, diese reichen mir vollkommen aus.
Direkt am Gerät selbst lässt sich naturlich noch mehr einstellen, hier ist mir auch gleich beim ersten Stemmeinsatz eine wirklich ausgezeichnete Funktion ins Auge gefallen, die Meißeleinstellfunktion, durch drehen am oberen Einstellknof der Maschine lässt sich der Meisel ohne Mühen in die gewünschte Position drehen. Dies habe ich an meinen kleineren Maschinen tatsächlich schon vermisst.
Der Koffer könnte etwas besser aufgebaut sein, am besten wäre ein L-Boxx XL, damit es auch zu den anderen Koffern passt. Die Aufteilung im Koffer ist in Ordnung, könnte aber mehr Stauraum für Bohrer und Meißel besitzen.
Den Bohrhammer könnte man ganz nach unten setzen, dadurch verzichtet man auf einen Akku Steckplatz, dies ist aber nicht so schlimm da ich die Akkus sowieso gesammelt aufbewahre, da Ich, wie die meisten anderen vermutlich auch, die Akkus in verschiedenen Geräten einsetze!
Das Gerät liegt gut in der Hand und das Display ist jederzeit perfekt einsehbar.
Das Arbeitsgewicht des Bohrhammers ist optimal um auch an der Wand oder an der Decke längere Zeit zu arbeiten, getestet hab ich das bei Stemmarbeiten in einer Trockentrommel unseres Asphaltmischwerkes, auch nach längerer Arbeit kann man das Gerät aufgrund seines geringes Gewichtes noch gut heben und Arbeiten. Die SDS-Max Aufnahme ist natürlich die oberste Liga was die Stabilität angeht, Der Bohrer geht sauber raus und auch sauber wieder rein.
Die Maschine lässt sich mit dem Gewicht sehr schnell und sauber abstellen ohne das sie umkippt, selbst mit einem eingespannten Meißel bleibt die Maschine perfekt stehen, dies finde ich eine sehr großen Pluspunkt an dem Gerät.
Bei Handhabung und Ergonomie gebe ich der Maschine 5 von 5 Punkte. Da der einzigste Kritikpunkt die Einteilung des Koffers ist und diese ja nichts mit der Maschine selbst zu tun hat.
Einsatzmöglichkeiten und Funktionsspektrum
Ich habe den Akkubohrhammer bei meinem Test ausführlich mit Meißel und mit Bohrer getestet.
Hier gibt es überhaupt kein Minuspunkt an der Maschine. Die Standhaftigkeit der Maschine beim Abstellen ist hervorragend. Wir haben die Maschine mit einem Flachmeisel beim Reinigung unserer Luftkanäle der Asphaltmischwerk getestet, sie schaffte die Arbeit ohne Probleme, der Feststellknopf macht gerade bei Meißelarbeiten besonders Sinn und funktioniert auch gut. Die Leerlaufdrehzahl beim Meißeln könnte etwas ruhiger sein, so denkt man immer man quält die Maschine.
Beim Bohren im Mauerwerk und Beton gibt es überhaupt keine Schwächen, dies haben wir beim Umbau unserer alten Scheune ausführlich getestet, Hier haben wir für Kabelkanäle und Kabeldurchführungen Bohrungen hergestellt, ob Sandstein, Beton oder Mauerwerk war der Maschine ziemlich egal! Die Maschine geht rein wie durch Butter.
Da mich die Kickback Funktion interessiert hat, bin ich zu einem befreundetem Bauunternehmen gefahren und habe mir mit einer ausgeliehenen Bohrkrone ein Probeloch in ein Betonabfallstück gemacht. Klar ist so ein Loch kein Zuckerschlecken, aber die Maschine hat es gemeistert und auch die Kickback-Funktion macht was sie soll:
Hier gibt es keine Kritik und kein Verbesserungsvorschlag.
Desweiteren haben wir in einem Teil der Scheune Putz und Fliesen mit einem Flachmeisel entfernt, hierbei hat sich die Maschine fast schon gelangweilt aber die Aufgabe wurde souverän bewältigt und durch das gute Maschinengewicht und Gewichtsverteilung, war der Bediener auch nicht geschunden.
Hier merkt man auch die Vorteile, mit einem Akkugerät unterwegs zu sein. Die Zeiten sind endlich vorbei sich Gedanken machen zu müssen, ob die herunterfallenden Fliesenstücke das Kabel zerstören können oder aber das Kabel sich an der Leiterstufe auf gehangen hat. Der einstellbare Sanftanlauf beim Stemmen garantiert ein punktgenaues Arbeiten. Der Akku hielt bei den Arbeiten ca. 25-30 Minuten, Dies hat auch gut mit dem aufladen des zweiten Akku’s übereinstimmt. Hier könnte man aber auch über einen dritten Akku nachdenken!
Bei meiner kleinen Maschine hab ich die Möglichkeit das Bohrfutter zu wechseln, so etwas könnte ich mir bei der Maschine auch gut vorstellen, da sie doch ziemlich handlich ist, kann man mit ihr auch gut kleinere Locher mit beispielsweise 10mm, 12mm bohren, bzw. wäre es vielleicht sogar möglich mit größeren Forstnerbohrern zu damit zu arbeiten, dann müsste man da nicht immer den Akku-Schrauber quälen.
Für die Zukunft würde ich mir noch eine Stampferplatte dafür zulegen, da wir bei dem Anlegen der Außenanlagen öfters sensible Bereiche zum abrütteln hatten, diese mussten wir von Hand abstampfen und könnten man dann mit dem kleinen Kraftprotz erledigen. Desweiteren wird ein Erdbohrer und ein Bosch Bodenschaber dazu kommen.
Bei Einsatzmöglichkeiten und Funktionsspektrum gebe ich der Maschine ebenso volle Punktzahl (5/5).
Da sie für die Zwecke die sie gebaut wurde: Bohrungen, Löcher und leichte und mittlere Stemmarbeiten perfekt gebaut ist, mir selbst fällt kein Punkt ein den ich an der Maschine vermisse oder verändern würde.
Leistung, Akkulaufzeit und Ladezeit Wertung
Mitgeliefert wurden bei dem Set zweimal der 8ah ProCore Akku und ein Schnelladegerät 1880.
Mir persönlich sind das die liebsten Akkus von der ProCore-Serie. Sie haben eine ausgezeichnete Akkulaufzeit, die für 90 Prozent unserer Arbeit völlig ausreichen. Das Handling des 8Ah Akkus ist deutlich angenehmer als der Große 12Ah. Diesen find ich für Handgeräte persönlich zu groß. Ihr Einsatzgebiet sehe ich definitiv im Standgerätebereich.
Löblich muss ich bei Bosch auch erwähnen das ich ca. 15 Akku’s im Einsatz habe, die ältesten sind locker 8-9 Jahre. Die Akkus werden bei uns nicht sonderlich schonen behandelt, so kann es auch mal sein das ein Akku über Wochen leer in der Kälte draußen liegt. Aber trotz allem ist noch keiner dieser Akku’s kaputt gegangen! Sie haben alle noch ihre volle Funktion. Da wir im Asphaltmischwerk unsere große Revision immer im Januar machen und es bekanntlich im Januar nicht sonderlich warm ist, haben wir dort leider oft mit der Leistung der Akku’s zu kämpfen. Das Entnehmen der Akkus funktioniert bei Bosch erstaunlich gut, auch bei vielem Dreck am Akku lässt er sich noch entnehmen.
Auch beim Ladegerät ist es angenehm das die Akkus nicht anrasten, dadurch bekommt man sie ohne Probleme wieder heraus.
Die Akkuanzeige an den Geräten ist übersichtlich und Hell, lediglich die Stabilität der Anzeige lässt im rohen Stahlbau und in der Asphaltmischanlage zu Wünschen übrig, die Folienabdeckung der Ladezustandsanzeige bekommt recht schnell einen Schaden wenn der Akku an eine Stahlkante schlägt, dadurch haben wir auch bereits 2-3 Akkus bei denen die LED-Anzeige nicht mehr funktioniert.
Die Ladezeit der Akkus ist vollkommen ausreichend, wenn man mit der Maschine vollzeitig Arbeitet passt die Ladezeit mit der Haltezeit der Akkus überein, hier gibt es keine Kritik.
Im Gesamten gebe ich den Akkus 4 von 5 Punkten, 1 Punkt ziehe ich ab wegen der Ladeanzeige.
Fazit
Eine tolle wie durchdachte leistungsstarke Maschine, mit der das Arbeiten noch mehr Spaß macht!
Das Handling der Maschine ist meiner Meinung nach auch ihr großer Pluspunkt, wenig Gewicht mit viel Leistung. Was auch immer noch von der ersten Minute an begeistert ist das Handling der Maschine, man kann sie selbst mit eingebauten Meißel oder Bohrer ohne Probleme auf dem Boden abstellen. Für mich wird die Maschine die erste Wahl sein wenn es um Bohrungen und mittlere Stemmarbeiten geht.
Gesamtpunktzahl würde sie von mir 5/5 Punkte bekommen, da ich eigentlich keine Schwächen an der Maschine gefunden habe. Lediglich kleine Verbesserungsvorschläge wie der Bohrfutterwechsel oder die Anordnung im Koffer. Aber dies sind ja beides nur kleine Wünsche und keine Kritik. Für mich ist es die erste Maschine im SDS-Max-Bereich, die Stabilität ist natürlich Top, wobei ich allerdings erschrocken war ist als ich mich im Zubehör-Bereich dieser Maschine umschaute. Das Zubehör ist im Vergleich zu dem SDS-Plus Material deutlich teurer.
Ansonsten ziehe ich erneut den Hut vor den Firma Bosch wieder so ein ausgereiftes Gerät auf dem Markt gebracht zu haben, parallel zu dem Test habe ich mir noch eine die neue GST 155,die GSA 18-28 und den GSR18V60FC zugelegt.
Man muss wirklich sagen, das Arbeiten mit den Maschinen macht einfach dermaßen Spaß, dass man richtig Lust bekommt damit zu arbeiten und neue Projekte zu starten. Macht weiter so, liebes Bosch-Team.
Mein größter Dank geht natürlich an ToolGroup das sie die Möglichkeiten bieten die Geräte so zu testen. Vielen Dank dafür!
Die Abwicklung mit ToolGroup hat super und unkompliziert funktioniert. Ich stelle mich auch hiermit jederzeit wieder zur Verfügung wenn es um Werkzeugtests sämtlicher Art geht.
Du möchtest die Bosch Biturbo GBH 18V – 36 C kaufen?
Dann findest du hier die passenden Links zum Shop
Inhalt des Sets
Bosch Akku-Bohrhammer BITURBO GBH 18V-36 C mit SDS-max, 2 x Akku ProCORE18V, Ladegerät, Zubehör, Handwerkerkoffer
Zum Artikel
EXPERT Zubehör Bosch EXPERT SDS max-8X Hammerbohrer, 20 x 400 x 520 mm
Zum Artikel
Der Testbericht über den Bosch Biturbo GBH 18V – 36 C hat dir gefallen?
Hier findest Du noch mehr Testberichte die Dich interessieren könnten.
Alle Testberichte zu Bosch Holzverarbeitende Geräte auf einen Blick
Alle Testberichte zu Bosch EXPERT Zubehör