Testberichte | 08.02.2023 | Marina Beckenbauer
Testbericht zum Bosch Professional GKS-18V-68 GC
Toolchecker Norman H.
Inhaltsverzeichnis:
Anwendungsbereich
Handhabung und Ergonomie
Die Kreissäge liegt gut in der Hand.
Der Schwerpunkt mit dem Akku ist ok. Man merkt die Wertigkeit des Gerätes.
Bei einem 8 Ampére Akku wäre mir allerdings die Handhabung und das Gewicht zu schwer. Als Rechtshänder habe ich die L-Boxeinlage um 180 Grad gedreht, da ich somit die Kreissäge ohne Umdrehen in die Box legen kann. Leider passt die Kreissäge nicht mit Akku in die L-Box, der Akku muss zuvor immer entfernt werden. Des Weiteren gibt es kein Fach für die Bedienungsanleitungen diese müssen immerwährend des Gebrauchs aus der L-Box genommen werden. Mit einem extra Abteil, wo man diese reinlegen könnte, wäre die Handhabung wesentlich einfacher.
Bei den Betriebsgeräusch war ich positiv überrasch, da meine alte Kreissäge, welche schon 15 Jahre alt ist, sehr laut ist. Mit einem guten Gehörschutz kann man die Kreissäge lange bedienen, ohne davon gestört zu werden.
Bei den Einstellmöglichkeiten bezüglich Gehrungsschnitt und Schnitttiefe ist das Bosch Professional üblich einfach und ohne Probleme einzustellen.
Ganz besonders gut gefällt mir die Einstellmöglichkeiten für die Schnitttiefe, da diese schnell und werkzeuglos einstellbar ist. Bei meinem Test ist mir aufgefallen, dass die Schnitttiefe immer auf die maximale Schnitttiefe ausgefahren werden muss, damit die Handkreissäge in die Box passt. Sollte die Schnitttiefe minimal eingefahren sein, passt sie nicht mehr in die Box.
Einsatzmöglichkeiten und Funktionsspektrum
Die GKS 18V-68 GC ist Aufgrund ihr kabelloses und geringes Gewicht schnell und fast überall einsetzbar.
Mithilfe des Parallelanschlags können schnell und präzise Schnitte getätigt werden. Bei meinen Schnitten hat sich die Säge nie verkantet und der Parallelanschlag hat gute Dienste geleistet. Ich hätte mir lediglich eine modernere Variante der Feststellschraube gewünscht, diese kenne ich noch von meiner alten kabelgebundenen und Kreissäge. Mit Hilfe einer zusätzlichen Führungsschiene können auch mal präzisere Schnitte getätigt werden. Die Schnitttiefenverstellung ist ein echtes Highlight und kann sogar unterm Lauf bedient werden! Diese schnelle Funktion ersetzt sogar fast eine Handkreissäge.
Bei der Eingangssperre ist es schön, dass diese beidseitig bedient werden kann, dadurch ist ein schneller Start gedankenlos möglich. Aufgrund der schnellen Schnitttiefenverstellung ist auch eine Nut schnell in ein Werkstück gesägt!
Selbst beim Arbeiten ohne Parallelanschlag hat man immer ein sicheres Gefühl.
Die Einsatzmöglichkeiten sind breit gefächert. Sie reichen vom Hobby Handwerker bis hin zum Profihandwerker. Ich als Hobbyhandwerker konnte meine Projekte, die ich vorher im Voraus geplant hatte, schnell und effizient umsetzen. Über mein Projekt hinaus, konnte ich die Handkreissäge für schnelle und kleinere Projekte sehr gut einsetzen. Beispielsweise habe ich innerhalb kurzer Zeit ein Holzgestell für einen Briefkasten fertigen können und diesen somit auch effizient installieren können. Dies wäre ohne die Säge so schnell nicht möglich gewesen. Weiterhin plane ich die Ausstattung einiger Wände in meinem Haus mit Holzpaneelen, auch da ist die Säge gut zu gebrauchen und fest eingeplant. Ich gehe davon aus, dass auch hier die Handhabung einfach sein wird.
Die Drehzahleinstellung, sowie die Smartphone Anbindung habe ich bei meinen Projekten nicht eingesetzt. Diese Funktion habe ich somit auch nicht vermisst, ist für mich auch kein Kaufkriterium.
Leistung, Akkulaufzeit und Ladezeit Wertung
Die Handkreissäge hat Leistungsreserven, die man sonst nur von kabelgebundenen Geräten kennt.
Dies ist nun mein drittes Bosch Professional Gerät, aber ich bin trotzdem über die enorme Leistung überrascht. Ein vergleichbares Gerät mit ähnlicher Leistungsreserve ist mir bis dato auf dem Markt nicht bekannt. In meinen Anwendungsbereichen habe, ich die Bosch Handkreissäge auf keinen Fall an ihre Leistungsgrenze gebracht.
Bei der Akkulaufzeit hat man mit den 5,5 Ampere Akkus keinerlei Probleme.
Bevor der Akku leer wird, geht einem das Material zum Verarbeiten aus. Ich habe lediglich einen Akku in meinem Projekt benötigt. Damit der gelieferten Maschine 2 Akkus übersendet werden ist das durchgängige Arbeiten kein Thema. Den Akku habe ich in den Pausen aufgeladen, dies hat gereicht, um den ganzen Tag mit der Handkreissäge arbeiten zu können. Eine durchschnittliche Akkuladezeit von zirka 30 Minuten ist für meine Ansprüche völlig ausreichend, größere Pausen habe ich nicht gemacht. Bei einer durchgehenden Verwendung des Gerätes über einen längeren Zeitraum könnte das immer wieder auftretende Laden der Akkus zu Zeitverzögerungen führen, dies tritt meiner Meinung nach jedoch eher im professionellen Bereich auf. Im Hobbyhandwerker Bereich gibt es meiner Meinung nach keine Probleme mit den Akkuladezeiten. Für die professionelle Anwendung und für den ganztägigen Gebrauch der Maschine würde ich wahrscheinlich auf 12 Ampere Akkus zurückgreifen. Die mitgelieferten Akkus werden nur etwas warm aber auf keinen Fall heiß. Das mitgelieferte Ladegerät könnte etwas kompakter ausfallen, der eingebaute Lüfter stört nicht. Beim Einsetzen der Akkus in das Ladegerät ist das mit geringem Kraftaufwand möglich. Das Einsetzen der Akkus in die Maschine ist für nicht kein Problem, allerdings für meine Frau ist der Akku etwas zu groß da sie mit Ihren kleinen Händen die Entriegelungstaste nicht problemlos betätigen kann (mit einer Hand).
Den Eco Modus habe ich persönlich nicht genutzt und auch nicht vermisst.
Grundsätzlich ist dieser wahrscheinlich jedoch nicht verkehrt. Ich denke die Nutzung hängt vom jeweiligen Verbraucher ab und welche Präferenzen dieser bei der durchzuführenden Arbeit hat.
Fazit
Als Gesamtfazit kann ich die Kreissäge nur wärmstens empfehlen.
Die Leistungsreserven lassen hier keine Wünsche offen. Jeder der die Akkukreissäge unterschätzt, wird hier eines besseren belehrt. Durch die schnelle Schnitttiefenverstellung würde ich sie auch einer echten Tauchkreissäge vorziehen.
Ich würde die Handkreissäge jedem ohne Bedenken weiterempfehlen. Auch meine Frau, die nur selten handwerklich arbeitet, konnte die Säge im Grunde gut benutzen. Hier zeigt sich wie bei allen anderen Bosch Professional Geräten die grundsätzlich leichte Handhabung, die auch einem Laien ermöglicht handwerkliche Arbeiten durchzuführen.
Das geringe Gewicht der Maschine stellte sich im Arbeitseinsatz als wertvoll heraus.
Aufgrund des geringen Gewichtes konnten auch meine Frau Arbeiten ausführen, mit schwerem kabelgebundenen Geräten ist dies oft nicht der Fall, da ist auf Dauer an der entsprechenden Kraft mangelt. Für mich selber ist das Arbeiten mit kabelgebundenen Geräten grundsätzlich hinsichtlich des Gewichtes kein Problem, jedoch ist das mit dieser Maschine schon sehr angenehm.
Die Maschine liegt sehr ruhig in der Hand und auch die Geräusche während des Einsatzes sind überschaubar.
Einem Einsatz in bewohnter Nachbarschaft am Samstagnachmittag ist somit nichts entgegenzusetzen.
Bei einer bewussten Kaufentscheidung würde ich aufgrund meiner Erfahrung mit den Bosch Professional Geräten immer wieder auf diese zurückgreifen. Aufgrund des überzeugenden Leistungsspektrums würde ich die Professional Geräte auch immer den normalen Hausgeräten von Bosch vorziehen. Preis und Leistung überzeugen hier auf ganzer Linie. Die oben aufgeführten Kritikpunkte entsprechend wohl eher eine subjektive Meinung und treten nicht im großen Umfang auf.
Du möchtest die Bosch Biturbo GKS 18V – 68 GC kaufen?
Dann findest du die passenden Links zum Shop
Inhalt des Sets
Bosch Akku-Kreissäge BITURBO GKS 18V-68 GC, 2 x Akku ProCORE18V 5.5Ah, Ladegerät, 1 x Kreissägeblatt, L-BOXX mit Einlage
Zum Artikel
EXPERT Zubehör
Bosch Akku-Kreissägeblatt Expert for Wood, 190 x 1,5/1 x 30, 48 Zähne
Zum Artikel
Weitere spannende Testberichte, z. B. von Bosch Holzgeräten,
findest Du hier.