Testberichte | 10.02.2023 | d.szabo
Testbericht GWX 18V-15 SC
Toolchecker Konrad A.
Nach 5 Jahren Dauereinsatz hat bei meiner GWS 18-125 V-LI der Motor den Einsatz verweigert. Nun kam die Überlegung welcher Winkelschleifer es nun werden soll. Genau zum richtigen Zeitpunkt kam die Toolchecker Aktion für BITURBO-Geräte von Bosch raus, bei dem die GWX 18V-15 SC AKKU-WINKELSCHLEIFER BITURBO MIT X-LOCK und diversen X-LOCK Scheiben zur Auswahl stand. BITURBO Brushless steht bekanntlich für Bosch Akku-Hochleistungswerkzeuge, die Kabelpower liefern – mit nur einem 18V Akku.
Inhaltsverzeichnis:
Anwendungsbereich
Entfernung Verunreinigung von einer Metall-Wendeltreppe
Handhabung und Ergonomie
Mit dem von mir schon verwendetem GWS und dem damit gewohnten Gewicht von 2,3 kg ohne Akku ist die Handhabung zweihändig.
Der Winkelschleifer ist nicht nur besonders leichtgängig, sondern auch mit einer Hand problemlos zu bedienen. Dies erleichtert vor allem Arbeiten über Kopf. Der Handgriff mit Vibration Control bietet zudem die Möglichkeit, ihn links oder rechts zu montieren, was zweihändige Arbeitsschritte erleichtert. Mit einer Länge von 42 cm und dem mitgelieferten ProCORE 18V/8 Ah Akku meistert der Winkelschleifer mühelos jede Aufgabe. Meine Wahl fiel auf das Modell mit SC Speedselection und Connectivity-Modul aufgrund des rastenden Ein-Schalters. Das Design des Geräts und des Griffs ist optimal gestaltet und ermöglicht eine saubere Handhabung, selbst mit Handschuhen. Die Anzeige ist einfach und übersichtlich, und mit nur einem Knopfdruck kann die Drehzahl schnell angepasst werden. Dank des Bosch X-Lock Systems gestaltet sich der Wechsel des Zubehörs spielend einfach und dauert nur zwei Sekunden. Diese Funktionalitäten machen die Arbeit zu einem Vergnügen!
Einsatzmöglichkeiten und Funktionsspektrum
Als Elektromeister nutze ich den Winkelschleifer hauptsächlich bei der Elektroinstallation im Rohbau, insbesondere zum Schneiden von Ziegel und Beton mit der Bosch EXPERT MultiMaterial X-LOCK Diamanttrennscheibe (Artikelnr.: 2608900670).
Für staubarmes Arbeiten kann ich die Bosch Staubabsaugung GDE 115/125 FC-T auf dem GWX montieren. Vor allem bei Beton zeigt der GWX seine Leistungsfähigkeit. Das Schneiden von kleineren Schlitzen für Rohrverlegungen ist mühelos möglich, dank einer hohen Schnitttiefe von 34 mm können auch größere Rohre bis 32 mm bündig versenkt werden. Das X-Lock System erweist sich hier als großer Vorteil. Der Wechsel zur X-LOCK Trennscheibe STANDARD FOR INOX erfolgt innerhalb von Sekunden, und der Winkelschleifer kann wieder zum Abschneiden von Lochbändern oder Entfernen von Stahl- und Metallüberständen verwendet werden. Bei der Aufputzinstallation verwende ich den Winkelschleifer zum Schneiden von Kunststoff- und Metallkanälen. Für das nachträgliche Ausschneiden von Einführungen an den Kanälen greife ich jedoch auf den Multi-Cutter GOP 18 V-28 zurück, da der GWX dafür etwas zu groß ist.
Kürzlich habe ich die X-LOCK Trennscheibe Carbide Multi Wheel eingesetzt, die für eine Vielzahl von weichen Materialien wie Holz, Holz mit Nägeln oder Kunststoff geeignet ist.
Beispielsweise musste ich eine Lattung zuschneiden, und dabei war kein Einsatz der Stichsäge zum Sägen von Holz erforderlich. Abschließend habe ich die Bosch X-LOCK Reinigungsscheibe N377 (Artikelnr.: 2608621833) und die Bosch X-LOCK Fächerschleifscheibe N475 (Artikelnr.: 2608901474) getestet. Der klare Vorteil der Reinigungsscheibe ist, dass weniger Material abgetragen wird, aber die Oberfläche sauber und glatt wird. Hier hat sich auch die Drehzahlumschaltung der SC-Version ausgezahlt. Ein langsameres Schleifen führte zu besseren Schleifergebnissen. Beim Schleifen von Holz hatte ich mit meinen alten Geräten immer ein Problem mit der Wärmeentwicklung, was durch die niedrigere Drehzahl ebenfalls vermieden wird.
Leistung, Akkulaufzeit und Ladezeit Wertung
Man merkt sofort die Leistung des Biturbo Gerätes, welches laut Angabe von Bosch, einem kabelgebundenen Gerät mit etwa 1500 W gleicht.
Während meiner gesamten Testzeit habe ich die Maschine nie an ihre Leistungsgrenze gebracht. Der ProCORE18V 8.0Ah Professional aus der 18V-Reihe lieferte kontinuierlich volle Leistung, was sowohl durch die 5 bis 1 Ladebalken auf der Akkuanzeige als auch auf der Geräteanzeige deutlich wurde. Unabhängig vom bearbeiteten Material konnte ich keinerlei Leistungseinbußen feststellen. Dank der Kombination aus zwei 8.0Ah Akkus und dem GAL 18V-160 C PROFESSIONAL Ladegerät hatte ich keinerlei Schwierigkeiten beim Aufladen. Der Ladevorgang für den ProCore 8Ah dauerte von leer bis voll lediglich XX Minuten. Besonders praktisch war der Zugriff auf das Ladegerät über die Bosch Toolbox App. Das Gerät war problemlos im Menüpunkt “MyTools” zu finden. Sobald eine Verbindung hergestellt war, konnte ich den eingesetzten Akku und den aktuellen Ladestand direkt in der App sehen. Dort hatte ich außerdem die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Lademodi wie Lebensdauer, Standard und Power Boost zu wählen. Zusätzlich bot die App die nützliche “Einlagerungs”-Funktion, bei der der Akku auf 50% seiner Kapazität geladen werden konnte, um ihn über längere Zeiträume, beispielsweise während des Winters, einzulagern. Ein weiterer hilfreicher Menüpunkt in der App war der Akkustatus, der detaillierte Informationen über den Zustand des Akkus lieferte.
Fazit
Mein Fazit zu der Maschine ist sehr gut.
Handhabung und Ergonomie fürs Arbeiten mit der Maschine werden durch Weiterentwicklungen, wie das X-Lock System, die schnelle Verstellung des Handschutzes, variable Griffposition, sowie die einfache Reinigung durch Entfernen der seitlichen Filter, seitens Bosch immer angenehmer. Einsatzgrenzen gibt es für einen solchen Winkelschleifer kaum. Jegliche Werkstoffe können damit mit Leichtigkeit bearbeitet werden. Das mitgelieferte Ladegerät finde ich überragend! Wenn’s mal schnell gehen muss kann auf die Boost Funktion zugrückgegriffen werden. Aber auch das Einlagern von Akkus war tatsächlich immer wieder ein Thema mit dem ich konfrontiert wurde. Die Beiliegenden Scheiben halten was sie versprechen.
Leider sind mir an dem Winkelschleifer auch zwei Mankos aufgefallen.
Eines davon wäre bei der von mir getesteten Maschine, dass diese keine Leuchte integriert hat welches immer wieder von Vorteil wäre.
Außerdem ist bei mir leider die Kommunikation mit der App und dem Winkelschleifer immer wieder mit Fehler abgebrochen. Ich weiß aber nicht ob es an meinem Smartphone, dem GWX oder der App gelegen hat.
Trotz allem gebe ich eine klare Kaufempfehlung für den Winkelschleifer. Mit Biturbo hat Bosch tolle leistungsfähige Produkte auf den Markt gebracht und ich freue mich in Zukunft ein weiteres dieser Produkte in meiner Ausrüstung zu haben.
Du möchtest den Bosch Biturbo GWX 18V – 15 SC kaufen?
Dann findest du hier die passenden Links zum ToolGroup Shop
Inhalt des Sets
Bosch Akku-Winkelschleifer BITURBO GWX 18V-15 SC, 2x Akku ProCORE18V 8.0Ah, Ladegerät, Bluetooth-Modul, Zubehör, L-BOXX mit Einlage
Zum Artikel
EXPERT Zubehör
Bosch X-LOCK Reinigungsscheibe N377, Fächerschleifscheibe N475, MultiMaterial X-LOCK Diamanttrennscheiben
Artikelnr.: 2608621833
Zur Artikelnr.: 2608901474
Zur Artikelnr.: 2608900670
Lese auch die Testberichte
über Bosch Expert Zubehör zur Holzverarbeitung findest du hier.