Testberichte | 07.02.2023 | Xaver Lindmeier
Testbericht zum Bosch Professional GDS-18V-1050HC
Testbericht von Konstantin B:
Ich habe den Schlagschrauber ausschließlich im Kfz-Bereich professionell mit einem 8 Ah ProCore Akku in einer Kfz-Werkstatt getestet. Für eine Kfz-Werkstatt ist er nicht so gut geeignet wie ein GDS 18V 1000C. Der 1050HC hat eine 3/4 Zoll Aufnahme, der 1000C dagegen eine 1/2 Zoll Aufnahme. Im Kfz-Bereich werden zu 99% ½ Zoll Stecknüsse für Schlagschrauber verwendet. Daher habe ich mir einen 3/4 zu 1/2 Adapter geholt, um mit dem Schlagschrauber trotzdem in der Werkstatt arbeiten zu können.
Inhaltsverzeichnis:
Anwendungsbereich
Kfz-Werkstatt
Handhabung und Ergonomie
Ich bin 186cm groß, bin schlank gebaut, habe große Hände und der Schlagschrauber sitzt bei mir Ausgesprochen Gut in der Hand, 3 Finger sind am Griff, der Daumen am Richtungswechselschalter und der Zeigefinger sitzt sehr gut am Schalter. Mit dem Daumen und Zeigefinger kann ich die Drehrichtung des Schlagschraubers schnell ändern, ohne umgreifen zu müssen. Dies ist essential, da z.B. beim Räderwechsel pro Rad 1x umgeschaltet werden muss. Aufgrund der umfangreichen gerippten und rauen Gummierung, sitzt der Akkuschrauber Rutschfest in der Hand, besonders wenn man Handschuhe an hat.
Was etwas auffälliger ist, ist das Gewicht, der Schlagschrauber wiegt ohne Akku mit dem Adapter ganze 3,2 Kilo, mit einem 8Ah ProCore Akku ganze 4,2 Kilo. Was jedoch nicht belastend bei der Arbeit ist. Sollte man jedoch im Hinterkopf haben, wenn man in der Eile den Schlagschrauber hochhebt, sonst könnte es zu Schulterproblemen kommen. Das Gewicht ist jedoch wie bereits erwähnt nicht belastend, da der Schlagschrauber nicht lange in der Hand gehalten wird, da die Schrauben, die man im Kfz Bereich mit dem Schlagschrauber lösen möchte, schnell gelöst sind.
Ich habe bei mir im Betrieb schon vergessen, dass ein Akkuschlagschrauber nicht selbstverständlich ist, noch heute sind nach meiner Einschätzung die Druckluft Schlagschrauber in über 85% der Werkstätten vertreten. Dies kann ich im aktuellen Zeitpunkt leider nicht mehr nachvollziehen. Meiner Meinung nach gibt es nur 2 Vorteile von einem Druckluft Schlagschrauber, das Gewicht und die Maße, mehr jedoch auch nicht.
Wie jedoch in diesem Abschnitt erklärt, sitzt der Schlagschrauber hervorragend in der Hand und das Gewicht ist auch nicht störend. Das Gewicht wirkt sogar eher positiv auf mich, da es ein Gefühl von Qualität und Robustheit suggeriert. Trotz der umfangreichen Gummierung rund um das Gerät, würde ich den Schlagschrauber aufgrund seiner Kopflastigkeit ausschließlich liegend lagern, sofern dieser in der Nähe einer Kante steht, wo er runterfallen könnte (Werkzeugwagen, Heizkörper, Fensterbank und Bühnenarm).
Einsatzmöglichkeiten und Funktionsspektrum
Wie bereits erwähnt, wird der Schlagschrauber von mir hauptsächlich im Kfz-Bereich verwendet, daher kann ich mich nur darauf beziehen. Im Kfz-Bereich ist es immer eine Meinungsfrage, wann man ein Schlagschrauber verwenden sollte und wann nicht. Hier hat man grundsätzlich mit metrischen Schrauben und Muttern im Metallbereich zu tun. Hier muss der Schlagschrauber sich in einem weiten Spektrum unter Beweis stellen.
1. Stufe:
Man hat mit kleinen kritischen Schrauben zu tun, welche Abzubrechen drohen, hier nutze ich den Schlagschrauber gerne in seiner schwächsten Stufe, durch seine sanften Schläge bin ich der Meinung, solche kritische Schrauben besser lösen zu können, da diese durch die Schläge und somit auch Vibrationen zusätzlich aus ihren festen Sitz gelöst werden. Nach dem Lösen, müssen die Schrauben in der Regel wieder fest gemacht werden. Als Beispiel: Radschrauben. Mit der ersten Stufe kann man die Schrauben so anziehen, dass diese ihren Anzugsdrehmoment noch nicht erreicht haben, jedoch kurz davor sind, das ist Goldwert und sehr zeitsparend.
2. Stufe:
Die zweite Stufe nutze ich bei Schrauben und Muttern, welche schon etwas größer und kein hohes Risiko besteht diese abzureisen. Mit dieser Stufe funktioniert es sehr gut. Für Räder anziehen kann man die Stufe auch benutzen, jedoch unter bedacht.
3. Stufe:
Diese Stufe ist meine Lieblingsstufe. Hier wird alles schnell und unkompliziert geregelt. Ideal zum Radschrauben lösen, Schrauben werden dabei meist unter 1 Sekunde gelöst. Man kriegt mit dieser Stufe alles gelöst, was man lösen möchte. Die Schrauben, welche der Schlagschrauber nicht gelöst kriegt, dann kriegt es ein herkömmlicher Druckluft-Schlagschrauber auch nicht gelöst… auch nach 5 Minuten nicht. Dann hilft nur noch ein langer Hebel, so ca. 2 Meter.
Das Connectivity Modul ist eine nette Funktion, finde ich jedoch eher so mittel gut umgesetzt. Es ist super, dass man sich eigene Profile einrichten kann und diese dann auf Position A oder B speichern und am Schlagschrauber dann die benötigte Funktion auswählen kann. Die Funktionen sind auch sehr vielfältig und auch für den Kfz-Bereich hilfreich.
Nur Schade finde ich, dass man die eingerichtete Profile NICHT mit den Drehzahlstufen kombinieren kann. Ich freue mich über Berichtigung, falls ich falsch liege. Ist man z.B. auf Position A, läuft der Schlagschrauber immer auf höchster Stufe, die höchste Stufe kann ich jedoch nicht immer benutzen. Schalte ich auf meine benötigte Drehzahlstufe, ist meine individuelle Einstellung der Position A weg.
Ansonsten kann man über das Connectivity auch einstellen wie lange das Arbeitslicht nachleuchtet, wie hell es leuchtet usw. ob es den Aufpreis gerechtfertigt ist, bzw. in wie fern jemand es benötigt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Leistung, Akkulaufzeit und Ladezeit Wertung
Die Leistung des GDS-18V-1050C ist für den PKW-Bereich viel mehr als ausreichend. Der 8Ah Akku ist in meinem Bereich jedoch viel zu viel, da dieser mit einer gewiesen Größe und Gewicht daherkommt.
Der Akku kam leer an und wurde von mir direkt aufgeladen, die Ladezeiten entsprachen den angegeben Werten. Nach rund 60 Minuten war der Akku komplett voll, also die Ladezeit ist wirklich brachial.
Zurück zum Schlagschrauber und die Kombination mit dem 8Ah ProCore Akku. Nach 1 Woche Arbeitszeit hat der Akku im normalen Betrieb gerade mal 1 Balken verloren, was schon sehr gut ist.
Einen Fall hatte ich bei einem Golf 5, wo der Schlagschrauber mehrere Sekunden (10-20 Sekunden) Radschrauben lösen musste. Dort hat jemand die Schrauben so fest gemacht, dass diese nicht mehr zu lösen waren (der Druckluftschlagschrauber hat es auch nicht geschafft). In dieser Zeit hat der Schlagschrauber ebenfalls 1 Balken verloren. Auffällig war dort dann auch, dass der Schlagschrauber nach ca. 20 Sekunden Betätigung auf Stufe 3, sich selber blockiert hat. Dies habe ich bemerkt, dass meine Hand enorme Schläge abbekommen hat, also Schlagschrauber von der Schraube entkoppelt und im Freien drehen gelassen. Was ist passiert? Der Schlagschrauber hat ca. 5 Sekunden „gegen sich selbst“ geschlagen, so als ob man etwas lösen möchte, jedoch war der
Schlagschrauber frei und es gab nichts zu lösen. Irgendwann schlug er nicht mehr und drehte ganz normal frei. Dieses Phänomen trat ca. 3-mal auf. Über eine Erklärung diesbezüglich, würde ich mich sehr freuen.
Also ca. 30% der Schrauben konnte er an diesem Golf lösen, dafür kann der Schlagschrauber jedoch überhaupt gar nichts und die 30% sind schon sehr sehr sehr gut, denn ein großer Druckluftschlagschrauber hat es nicht geschafft, geholfen hat da nur noch ein 1,60 Meter Rohr. Ich würde den Schlagschrauber jedoch mit einem 5,5Ah ProCore Akku empfehlen, da dieser deutlich kleiner und leichter ist, als das 8Ah Monster.
Fazit
Der Schlagschrauber hat trotz dem schweren Akku und dem Adapter rund um gute Dienste geleistet und ich habe ein hohes Vertrauen zu ihm entwickelt. Seine Funktionen mit dem Connectivity Modul sind umfangreich, könnten aber meiner Meinung nach etwas ausgebaut werden, in Richtung Kombination zu den Drehzahlstufen.
Man hat auch gesehen, dass der GDS-18V 1050HC definitiv nicht überpowert ist für den Kfz-Bereich, denn an einem Fahrzeug hat der Schlagschrauber seine Grenzen erfahren dürfen. Seine Grenzen sind jedoch zur Konkurrenz zum Druckluftschlagschrauber weiter.
Jedoch sollte ein Schlagschrauber auch nicht größer werden und die Leistung ist mehr als ausreichend. Der Golf 5 ist ein extremer Ausnahmefall, was auf enorm falsches Arbeiten vom Vorgänger zurückzuführen ist, daher ist es keine Kritik. 99,8% der Schrauben am Kfz, wird dieser Schlagschrauber lösen.
Empfehlen tue ich jedoch den GDS-18V 1000C, da dieser von Haus aus eine 1/2 Zoll Aufnahme hat. Ich empfehle jeder Werkstatt, den Umstieg auf Akkuschlagschrauber, so ist man total unabhängig vom Druckluft und kann entspannt ohne einen Druckluftanschluss arbeiten.
Das einzig nervige bei dem Schlagschrauber ist das Gewicht, die Größe und die Kopflastigkeit. An der Größe kann der Hersteller sicherlich arbeiten. Geringes Gewicht wird man jedoch wahrscheinlich nur durch Einsparen von Qualität erreichen und die Kopflastigkeit ist nun mal Technisch durch die Bauform bedingt, daher hält sich meine Kritik diesbezüglich hier in Grenzen.
Im Großen und Ganzen ist der Schlagschrauber (jedoch als GDS-18V 1000 (C)) eine klare Kaufempfehlung für Werkstätte und Privatpersonen. Nichts ist nerviger als auf der Straße ein Auto aufzubocken und kurz darauf zu realisieren, dass man die Radschrauben vergessen hat zu lösen. Man löst damit 99,8% der Schlagschrauber und individuell einrichten kann man den Schlagschrauber auch noch. Der 8Ah ProCore Akku hält wahrscheinlich über 1 Monat und mit dem 5,5Ah ProCore Akku kann man auch sicherlich mindestens 2 Wochen arbeiten. Ist der Akku leer, lädt das GAL 1880 CV innerhalb von 1h auf und schon kann es weiter gehen. Mehr wird man von einem Schlagschrauber nicht erwarten können.
Du möchtest den Bosch Biturbo GDS 18V – 1050 HC kaufen?
Dann findest du hier die passenden Links zum Shop
Inhalt des Sets
Bosch Akku-Drehschlagschrauber GDS 18V-1050 HC, 2 x Akku ProCORE18V 8.0Ah, Ladegerät, L-BOXX mit Einlage
Zum Artikel
EXPERT Zubehör
Bosch Steckschlüsseleinsatz Set: SW 19 mm, SW 22 mm, SW 24 mm
Zur Artikelnr.: 1608556005
Weitere spannende Testberichte, z. B. über Bosch Holzgeräte,
findest Du hier.